Stadtschulmeisterschaften beim FTV 1860 Frankfurter Fecht-Nachwuchs misst sich bei Turnier

Tibor Ixkes (links) und Joshua Rieger stehen sich auf der Planche gegenüber. Foto: Faure

Ostend (jf) – Bereits um neun Uhr begann das Turnier im Ravenstein-Zentrum des Frankfurter Turnvereins 1860 in der Pfingstweidstraße. „Wir hatten die Rekordzahl von 70 Anmeldungen für das Turnier“, erklärte die langjährige Vorsitzende und jetzt stellvertretende Leiterin der Fechtabteilung des FTV Erika Fenner. Neu an die Spitze der Abteilung wurde zur Jahreshauptversammlung Mitte März Nadine Giannolo gewählt.

Auch mit 30 angemeldeten Schulen gab es eine neue Höchstzahl. Das Besondere an den Stadtschulmeisterschaften: Zur Teilnahme ist keine Turnierreifeprüfung notwendig. Damit können auch Mitglieder von Arbeitsgemeinschaften Fechten ihr Können auf der Planche beweisen. Startberechtigt waren Fechter der Jahrgänge 2009 und jünger, Schüler der Jahrgänge 2008 bis 2006, die B-Jugend (2004 und 2005), sowie die A-Jugend (2003 bis 2001). Die Jüngsten fochten nur mit Florett, die Schüler, B- und A-Jugend nur mit Degen. Während es in den Einzelwettbewerben um Medaillen ging, fochten die Schulen um Pokale, gestiftet von der Frankfurter Sparkasse 1822, die zusätzlich Sachpreise bereitstellte.

Lessing-Gymnasium macht ersten Platz

In der Schulwertung belegte das Lessing-Gymnasium (Westend) den ersten Platz, gefolgt von der Carl-Schurz-Schule (Sachsenhausen) und der Wöhlerschule (Dornbusch). In den 13 Einzelwettbewerben freuten sich über erste Plätze: Alessia de Angelis (A-Jugend Damen), Tassilo Ixkes (A-Jugend Herren), Nareman Nour-Eldin (B-Jugend Damen Jahrgang 2004), Clara Gregor (B-Jugend Damen Jahrgang 2005), David Dergay (B Jugend Herren Jahrgang 2004), Maximilian Busch (B-Jugend Jahrgang 2005), Fiona Fricke (Schülerinnen Jahrgang 2007), Feodora von Roeder (Schülerinnen Jahrgang 2008), Nel Nour-Eldin (Schülerinnen Jahrgang 2009), Tamino Ixkes (Schüler Jahrgang 2006), Martin Jasper (Schüler Jahrgang 2007), Levi Deng (Schüler Jahrgang 2008) und Alexander Japa (Schüler Jahrgang 2009).

Am Ende wurden 63 Teilnehmende gezählt, die Erkältungswelle hatte wohl auch bei den Stadtschulmeisterschaften einige junge Fechter außer Gefecht gesetzt. Dennoch ist das steigende Interesse an diesem Sport spürbar. „Viele finden offenbar wieder Gefallen am Zweikampf auf der Planche und auch an den Turnieren“, vermutete Erika Fenner. Wer sich über Fechtsport informieren möchte, hat dazu beim FTV 1860 mit einer traditionsreichen Abteilung Gelegenheit. Das ganze Jahr über finden „Schnupperwochen“ für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt. Mehr dazu gibt es auf der Internetseite unter www.ftv1860.de.