Eröffnung mit Nachbarschaftsfest Friedberger Warte wird Treffpunkt für Bornheimer

Gut gelaunt feierten viele Anwohner aus den Siedlungen New Atterberry und New Betts die Einweihung des großen und schön gestalteten Platzes an der Friedberger Warte. Er soll ein Treffpunkt für die Bewohner der Siedlungen sein. Foto: Schieder

Bornheim (ms) – Nach ganzen 20 Monaten Bauzeit wurde der Platz an der Friedberger Warte am Dienstag, 23. August, eingeweiht. 3,8 Millionen Euro hat die Maßnahme gekostet. Sie stammen aus dem Programm „Schöneres Frankfurt“. Dafür wird auch noch eine Beleuchtung des Turms der Warte installiert. Das wurde mit einem Nachbarschaftsfest gefeiert.

„Ich bin optimistisch, dass der Platz von den Bürgern gut angenommen wird,“ sagte Verkehrsdezernent Klaus Oesterling, der zusammen mit Mike Josef, dem Dezernent für Planen und Bauen, zu der Einweihung gekommen war. Der Platz bietet viele Möglichkeiten für einen angenehmen Aufenthalt mit Bänken, bepflanzten Beeten und schattenspendenden Bäumen sowie einem Wasserspiel. Von der Gesamtfläche von 8200 Quadratmeter sind 2600 Quadratmeter mit Basaltnatursteinpflaster bedeckt, das optisch gut zu der Warte passt. Außerdem gibt es einen behindertengerechten Zugang zum Platz.

Wochenmarkt ist Wunsch

Der Platz soll ein Treffpunkt für die Bewohner der Siedlungen New Betts, die zu Preungesheim gehört, und New Atterberry, die zu Bornheim gehört, werden. Monika Brieder, die Leiterin des Seniorenzentrums Paulinum an der Warte, das sich als Treffpunkt für Jung und Alt etabliert hat, und Darius Shafiei, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Ortsbeirat 4, wünschen sich jetzt noch einen Wochenmarkt für den Platz. Schon bei Planung des Platzes wurde dies berücksichtigt.

Eine Umfrage, an der 256 Haushalte teilnahmen, hat ergeben, dass die meisten den Markt am Freitag wünschen und außerdem neben den üblichen Ständen auch einen Weinstand. Wie weit diesen Wünschen entsprochen werden, wird die HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt entscheiden. Nach der offiziellen Einweihung, zu der viele Anwohner gekommen war, wurde dann fröhlich gefeiert bei Kaffee und Kuchen, Brezeln und Getränken. Für die Kinder gab es viel Spaß mit den Geräten aus einem Spielmobil des Abenteuerspielplatzes Riederwald.