Vereine präsentierten sich in der Schäfflestraße Fröhliches Straßenfest im Riederwald

Die Frauen des Keglervereins forderten mit einer Miniaturkegelbahn die Geschicklichkeit der Besucher heraus. Foto: Wetzel

Riederwald (zuw) – Das 35. Straßenfest des Vereinsrings Riederwald (VR) wurde am vergangenen Samstag trotz einiger Hindernisse zum fröhlichen Fest für die Bewohner des Stadtteils und zahlreiche Gäste aus ganz Frankfurt. 

„Es war familiär wie jedes Jahr, allerdings hatten wir etwas weniger Besucher“, sagte Peter Fritz. Der erste Vorsitzende des VR schrieb dies unter anderem der Sanierung der Schäfflestraße zu. Im ersten Bauabschnitt sind derzeit die ersten fünfzig Meter reine Baustelle. Zudem waren die U-Bahn-Linien U4 und U7 am Wochenende wegen Stellwerksarbeiten komplett eingestellt. Doch von den teils chaotischen Verkehrsverhältnissen ließen sich viele Menschen nicht davon abhalten, der Einladung des VR zu folgen.

„Die Schäfflestraß’ ruff un runner“ lautete das Motto. Den Besuchern wurde einiges geboten: Auf dem Sportplatz tummelten sich die Kinder bei Spiel- und Bewegungsangeboten des Spielmobils. Stände mit Informationen über die verschiedenen Mitgliedsvereine, Spielen auch für Erwachsene, Flohmarkt, Speisen und Getränken, Kinderschminken sowie Ausstellungsstücken reihten sich die Straße entlang. Auf und vor der Bühne zeigten Mitglieder der Marching Band Sound of Frankfurt und die Garden des Theater-und Karnevalclub 1898 sowie der FKG Narrhalla ihr Können, abends unterhielt die Soul-Band Lewis die Gäste.

Modenschau und Star Wars-Figuren

Höhepunkte waren eine Modenschau, ausgerichtet vom Kulturbeutel, und der Auftritt der „501st German Garrison?, die –als Figuren der Star Wars-Filme kostümiert – alle Blicke auf sich zogen und dabei Spenden für den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst sammelten. Dieses Extra war eine gelungene Überraschung des Keglervereins, der zur Freude von Peter Fritz ebenso wie der Modelleisenbahnverein Riederwald erstmals seit Jahren wieder dabei war.

Mit der bunten Mischung aus Spaß, Unterhaltung, Information und Kulinarischem präsentierten sich die Vereine mit ihren vielfältigen Aktivitäten und verhalfen dem Straßenfest zu großem Erfolg. Peter Fritz hofft, das Straßenfest im kommenden Jahr wieder ohne Baustelle ausrichten zu können. Jetzt blickt er aber erst einmal voller Vorfreude auf den diesjährigen Weihnachtsmarkt vor dem Bunker der FGK Narrhalla am 8. Dezember. Weitere Veranstaltungen des VR Riederwald sind auf der Internetseite www.vereinsring-riederwald.de nachzulesen.

Weitere Artikelbilder