„Soli“ Osterbasar lockt zahlreiche Besucher ins Vereinsheim Frühling für Augen und Gaumen

Der Verein läutet den Frühling in Fechenheim ein: Die fleißigen Helfer und Organisatoren vom „Soli“ Osterbasar. Bild: sh

Fechenheim (sh) –  Der Frühling hat unübersehbar Einzug in das Vereinsheim des RMSV „Soli“ Fechenheim, Am Mainbörnchen 3, gehalten. Osterartikel, Praktisches für Haushalt und Küche mit farbenfrohen Mustern und ein leuchtend gelber Forsythienstrauß zogen beim „Soli“-Osterbasar die Blicke auf sich. Auch kulinarisch konnten sich die zahlreichen Besucher auf das Frühjahr einstimmen: Der Eierlikör fand reißenden Absatz, die angebotene Grüne Soße mit Kartoffeln und Ei schmeckte nach mehr und das Team an der Kuchentheke kam mit dem Austeilen kaum hinterher.

Krankheitsbedingt waren dieses Mal weniger Helfer aus dem Verein am Start – und die hatten alle Hände voll zu tun. Der Ansturm, kurz nachdem die Türen zum Vereinsheim geöffnet wurden, war riesig. „Unser selbst hergestellter Eierlikör ist der Renner“, sagte Erika Breitenbach. 49 Flaschen hat Reinhold Püchler zubereitet, jede Menge Vorbestellungen sind dazu eingegangen. In Breitenbachs Küche entstanden 70 Portionen Grüne Soße. Das Frankfurter Nationalgericht mit den sieben frischen Kräutern war ein willkommener Frühlingsbote für den Gaumen.

„Sehr gefragt sind nützliche Dinge, die auch gerne verschenkt werden“, berichtete Breitenbach. Zum Beispiel die von den „Kreativen Frauen“ selbst genähten Kochschürzen mit eingearbeitetem, besticktem Frotteehandtuch und die Topflappen. „Die Osterdeko wird gerne angeschaut, aber eher weniger gekauft“, lautete das Fazit der „Kreativen Frauen“. Gerne angeschaut wurde auch das Modell einer selbst genähten, leichten Sommerbluse, zu der ein Workshop angeboten wird. Dieser findet am Samstag, 15. April, von zehn bis 17 Uhr im Vereinsheim, Am Mainbörnchen 3, statt. Wer möchte, kann sein eigenes Handwerkszeug und die eigene Nähmaschine mitbringen, ansonsten stellt der Verein auch Geräte zur Verfügung. Des Weiteren sind Kunststofffolie und ein leichter Sommerstoff mitzubringen. Über die Menge und den Kursablauf wird bei der Anmeldung informiert, die bis zum 6. April bei Erika Breitenbach, Z 069 43005871, E-Mail: rmsv-fechenheim[at]web[dot]de, erfolgen sollte. Für Vereinsmitglieder ist der Workshop frei, für Nichtmitglieder wird ein Obolus in Höhe von 15 Euro inklusive Schnittmuster erhoben. Außerdem sucht die „Soli“ noch Bastelfreudige, die Lust haben, aus Tetra-Paks eine Tasche zu flechten. Pro Tasche werden 21 Milch- oder Saftkartons benötigt, die ausgewaschen und aufgeschnitten mitzubringen sind. Der Kurs dazu findet statt, sobald sich genug Mitmachende angemeldet haben unter Z 069 43005871 oder E-Mail: rmsv-fechenheim[at]web[dot]de.