Spezieller Bücherschrank für das Meditationszentrum Geistliches Schmökern

Schwester Kristina, Referentin im Meditationszentrum, am neuen Bücherschrank.

Bornheim (red) – Im Garten des Zentrums für christliche Meditation und Spiritualität an der Kettelerallee gibt es einen neuen Bücherschrank speziell für spirituelle und geistliche Literatur. Drumherum entsteht eine Wohlfühl-Oase am Bornheimer Hang.

Schon lange hatte das Team des Meditationszentrums vor, den hübschen Garten neben der Kirche so zu gestalten, dass man sich gemütlich darin aufhalten kann. Nun hat sich einiges getan: Es gibt einen Bücherschrank, der in einer roten Telefonzelle untergekommen ist und in dem Titel aus dem spirituellen Themenbereich zu finden sind, sowie eine bunt-gestreifte Hängematte. Bald soll noch eine Bank dazukommen, außerdem Tische und Stühle.

Die Telefonzelle ist ein Geschenk der Weggemeinschaft „Kontemplation und Mystik“, die seit gut zwei Jahren mit im Gebäude in der Kettelerallee 45 in Bornheim sitzt. Der Wunsch nach einer Telefonzelle, um einen offenen Bücherschrank einrichten zu können, bestand schon länger. Ein städtischer Bücherschrank ging nicht, weil es sich bei dem Kirchgarten um ein Privatgrundstück handelt. Also ersteigerten der evangelische Pfarrer Sven-Joachim Haack und sein Team eine Telefonzelle auf Ebay und holten sie mit einem Lkw ab. Im Pfarrgarten angekommen, baute Hausmeister Dejan Gasparevic sie so aus, dass nun ein hübscher, einzigartiger und vor allem sehr stabiler Bücherschrank daraus entstanden ist. Das ist wichtig, damit die Regalbretter das Gewicht der Bücher tragen können. Gut 50 Titel aus der Präsenzbibliothek des Meditationszentrums sind bereits in die Telefonzelle umgezogen.

Der Schrank soll wie ein öffentlicher Bücherschrank funktionieren, das heißt, man darf etwas entnehmen, es lesen und zurückbringen oder auch behalten und dafür etwas anderes hineinstellen, wenn es zum Thema passt.

Das Zentrum für christliche Meditation und Spiritualität Heilig Kreuz und der neue Bücherschrank sind zu finden in der Kettelerallee 45 am Bornheimer Hang. Weitere Infos unter meditationszentrum.bistumlimburg.de.