Vergnügliche Zeiten beim „Sommer im Quartier“ der Begegnungsstätte Paulinum Ein gelungener Neustart

Die Theatergruppe „Zwischenspiel“ begeisterte das Publikum mit ihrem Stück „Kosmische Energie und Klopapier“. Foto: Parea gGmbH/p

Bornheim (red) – Nach Monaten der coronabedingten Entbehrungen ohne Veranstaltungen, freuten sich die Bewohner der Wohnquartiere New Atterberry und New Betts des Wohnungsunternehmens Sahle Wohnen über ein buntes Programm. Unter dem Motto „Sommer im Quartier“ hatte die Begegnungsstätte „Paulinum an der Friedberger Warte – Zentrum für aktives Miteinander“ einen gelungenen Mix aus sportlicher Betätigung, Theater und Musik zusammengestellt.

Mit dem Neustart wollten die Mitarbeiter der Begegnungsstätte um Teamleiterin Monika Brieder auch ein Signal senden und gemäß den aktuellen Corona-Lockerungen den roten Faden der Live-Veranstaltungen ihres Hauses wieder aufnehmen.

Jeder Tag begann zunächst mit einem Bewegungsangebot zum Mitmachen unter freiem Himmel. Besonders die älteren Bewohner nahmen die Offerten mit Qigong, Yoga, Zumba oder Rücken- und Bauchtraining dankbar an. An den Nachmittagen wechselten sich täglich Theateraufführungen und musikalische Darbietungen ab. So war für jeden Geschmack etwas dabei. Auf der Bühne präsentierten sich die Theatergruppe des Paulinum „Wir üben noch“, die Laienspielgruppe „Zwischenspiel“ sowie das Musiktheater Lupe aus Osnabrück mit dem Stück „Wolle im Wasser“.

Für stimmungsvolle musikalische Unterhaltung sorgten die Singer-Songwriter Merly Abondano und Jean-Pierre Derinbay. Die über die Stadtgrenzen Frankfurts hinaus bekannte Gruppe „Dos Aguilas“ präsentierte bei ihrem Auftritt den authentischen mexikanischen Mariachi-Klang.

Das Wetter tat sein Übriges zum Erfolg der Veranstaltungswoche. An allen Tagen strahlte die Sonne, anders als in den Wochen zuvor. Unter dem Eindruck der schrecklichen Bilder der Hochwasserkatastrophe in Teilen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen wurden bei den einzelnen Veranstaltungen Spenden für die Betroffenen gesammelt. Aufgrund der großen Spendenbereitschaft der Besucher kam dabei ein Betrag in Höhe von 900 Euro zusammen, der von der Parea gGmbH, eine gemeinnützige Initiative vom Wohnungsunternehmen Sahle Wohnen im Jahr 2000 ins Leben gerufen, auf 1000 Euro aufgerundet wurde. Das Geld wurde von der Begegnungsstätte auf das Konto des „Aktionsbündnisses Katastrophenhilfe“ eingezahlt.

Die Kulturwoche „Sommer im Quartier“, die vom kommunalen „Frankfurter Programm – Aktive Nachbarschaft“, der Turngemeinde Bornheim und Sahle Wohnen unterstützt wurde, kam bei den Bewohnern so gut an, dass bei der Abschlussveranstaltung bereits erste Überlegungen zu einer Fortsetzung der Reihe angestellt wurden.