Vereinsring Bornheim: Jahreshauptversammlung wählt neuen Vorstand Goldene Ehrennadel für Bernhard Ochs

Peter Schmidt (links) und Sigrid Peppert überreichen Bernhard Ochs die Goldene Ehrennadel. Bild: Faure

Bornheim (jf) – Die Zahl der Vereine, die im Bornheimer Stadtteilverband zusammengeschlossen sind, bleibt mit gegenwärtig 62 stabil: Drei Vereine sind raus, zwei neue sind dazugekommen. Wieder dabei sind die 1991 gegründeten Bornheim Boules, die am 17. März ihr neues Boulodrome mit 16 beleuchteten Bahnen am Bornheimer Hang gleich neben der FSV-Arena eröffnet haben. Sie sind von den sieben Frankfurter Boule-Vereinen mit 116 Mitgliedern der größte.

Entsprechend lebendig ist das Vereinsleben; vier Mannschaften beteiligen sich in der Hessenliga, vier offene Nocturnes werden jährlich im Günthersburgpark ausgespielt.

Ebenfalls vorgestellt hat sich der Verein Persönlichkeit mit Perspektiven (PmP). Bereits 2003, so berichtete Antonius Peeters aus dem Vorstand, haben sich Künstler zusammengeschlossen. Über die Jahre haben sich unterschiedliche Kooperationen entwickelt. 2018 wurde der Verein Persönlichkeit mit Perspektiven gegründet, nun will man mit anderen Vereinen in Kontakt kommen und sich selbst ebenfalls einbringen und weiter vernetzen. Die Bornheim Boules und PmP wurden einstimmig aufgenommen.

Vertreter des Vereinsrings nahmen 2022 an verschiedenen Veranstaltungen teil. Der 30. Nikolausmarkt war nach der Pandemiepause ein Erfolg.

Für das laufende Jahr steht zunächst am 30. April der 42. Volkslauf an. Vom 27. April bis zum 1. Mai findet das Weinfest statt. Am 7. Mai soll es am Uhrtürmchen in Bornheim-Mitte den Tag der Vereine geben, wenn sich genügend Interessenten finden. Der Nikolausmarkt ist für den 1. Dezember geplant.

Die Sanierung der Lüfterwerke der Verkehrsgesellschaft Frankfurt in Bornheim-Mitte gestaltet sich kompliziert. Der Vereinsring ist mit seinen Schaukästen am Bauwerk vertreten. Man ist mit der VGF im Gespräch und will dranbleiben.

Christoph Müller erstattete anschließend den Kassenbericht, Christian Henrich den Bericht der Revision, die keine Mängel in der Buchhaltung feststellte. Der alte Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Die Wahl des neuen Vorstands leitete Christian Kaiser, Michael Julian unterstützte ihn. Als neuer Erster Vorsitzender wurde Peter Schmidt einstimmig gewählt, seine Stellvertreterin ist Angela Braun – auch für sie votierten alle anwesenden Vereinsvertreter. Christoph Müller erhielt als Kassierer wieder das Vertrauen der Mitglieder, Jann Wienekamp führt seine Arbeit als Schriftführer, wieder einstimmig gewählt, weiter.

Als Beisitzer wurde geschlossen für Reingard Veit und Antonius Peeters gestimmt, ein dritter Beisitzer soll zur nächsten Versammlung gekürt werden.

Ortsvorsteher Hermann Steib verwies auf die neue Info-Broschüre Bornheim Ostend und bat die Vereine, ihre Einträge zu aktualisieren.

Der neue Erste Vorsitzende Peter Schmidt bedankte sich bei der bisherigen Vorsitzenden Sigrid Peppert und bei ihrer Stellvertreterin Monika Weniger für ihre elfjährige Tätigkeit an der Spitze des Vereinsrings Bornheim.

Eine besondere Anerkennung wurde dem Ehrenvorsitzenden Bernhard Ochs zuteil: Er erhielt die Goldene Ehrennadel des Stadtverbands der Vereinsringe.

Weitere Artikelbilder