Keltern, Streuobstwiesen und Schobbe Großes Äppelfest auf dem Lohrberg

Das Keltern von frischem Apfelsaft war der Höhepunkt beim Äppelfest im Main-Äppel-Haus auf dem Lohrberg. Foto: Wetzel

Seckbach (zuw) – „Großartig“, lautete Gerhard Weinrichs knappes, zufriedenes Fazit zum Besuchsansturm beim traditionellen Äppelfest im Main-Äppel-Haus (Mäh) am vergangenen Sonntag. „Es kann kaum besser werden“, fügte der Vorsitzende des gemeinnützigen Obst-Kulturzentrums auf dem Lohrberg dann hinzu, strahlend vor Freude, „die Akzeptanz der Bevölkerung wächst stetig. Eine wunderbare Bestätigung unserer Arbeit.“ Die wurde vom Mäh auch in diesem Jahr wieder auf vielfältige Weise präsentiert.

Direkt nach dem Eingang zum Gelände konnten sich die Besucher über alte Apfelsorten informieren, die auf dem 15 Hektar großen Areal angebaut werden. Peter Selig, einer der ehrenamtlichen Helfer, gab kompetent Antwort auf viele Fragen, die ihm die Gäste stellten. Auch Karsten Liebelt, Gartenbauingenieur und Leiter der Anlage, beriet Interessierte bis ins Detail. Das Mäh-Bildungsteam vermittelte den Kindern viel Wissenswertes beim Ratespiel rund um verschiedene Bäume, die an Blättern, Rinden, Früchten und Samen erkennbar sind.

Keltern war die größte Attraktion

Die größte Attraktion war das Keltern von frischem Apfelsaft mit der Apfelpresse. Dabei erklärten die Keltermeister den faszinierten Zuschauern den Keltervorgang und die Funktion der Geräte. Daneben genossen die Besucher naturtrüben Süßen, Saft und Schobbe, aber auch Kaffee und Kuchen, kredenzt von den vielen Ehrenamtlichen, ohne die das Fest überhaupt nicht durchzuführen wäre. Sie verkauften Würstchen vom Grill oder die Produkte des Hofladens, stellten zusätzliche Tische und Sitzbänke auf, kümmerten sich um die Toiletten und waren immer mit freundlicher Auskunft zur Stelle.

Ergänzend zum Programm rund um Äpfel und Streuobstwiesen hatte das Mäh einen facettenreichen Markt mit Angeboten regional und meist biologisch erzeugter Lebensmittel, Gartenpflanzen und Kräutern sowie Kunsthandwerk organisiert. Bei dieser Gelegenheit konnte das Publikum immer wieder die Natur des Lohrbergs beobachten wie zum Beispiel am Teich, aber auch im Bauerngarten sowie an Duft- und Kräuterbeeten, was sicher vielen zeigte: Ein Besuch im Main-Äppel-Haus lohnt sich an allen Tagen.

Informationen über Öffnungszeiten, das Hofladenangebot, Kurse, Führungen und alle anderen Mäh-Veranstaltungen gibt es unter www.mainaeppelhauslohrberg.de.

Mehr tolle Fotos vom Äppelfest gibt es in der Bildergalerie zu sehen.