Schüler präsentieren stolz Ergebnisse der Projekttage Großes Fest an der Louise-von-Rothschild-Schule

Mit Fair Trade und speziell Kakaobohnen und Schokolade beschäftigten sich die Schüler der 10a. Sie hatten zum Probieren Leckereien aus Fair-Trade-Schokolade hergestellt. Foto: Schieder

Bornheim (ms) – Mit einem Schulfest am Donnerstag, 31. August, beendete die Louise-von-Rothschild-Schule drei Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit. Die Realschule hat über 380 Schüler in den Klassen 5 bis 10.

„Das Schulfest geht auf eine Anregung der Eltern zurück. Dabei werden die Ergebnisse der Projekttage präsentiert. Die Eltern haben auch für die Einladung und die Verpflegung gesorgt,“ erklärte Schulleiterin Marlen Schulze. Die ganze Aktion stand unter der Leitung der Lehrerin Elisabeth Gabriel. Im Untergeschoss sowie im Erd- und ersten Obergeschoss führten die Schüler die Ergebnisse der Projekttage vor. Im Keller präsentierte die 7b einen Dosenstelzenparcours. Die Dosenstelzen waren aus gebrauchten Konservendosen und Kordeln gebastelt und zum Teil fantasievoll dekoriert worden. Die gleiche Klasse lud im Erdgeschoss zum Dosenwerfen ein.

Zur Nachhaltigkeit gehört auch Fair Trade. Gleich zwei Klassen hatten sich mit dem Thema beschäftigt und die 10a hatte Leckereien aus naturbelassenen Kakaobohnen hergestellt. Im Noyendo-Shop gab es Basteleien, die der afrikanischen Partnerschule zugute kommen sollen. Im Erdgeschoss luden auch ein Flohmarkt und eine Mitmachstation zum Verweilen ein. Eine Klasse zeigte, wie man aus alten Dosen schöne Lichtbehälter machen kann.

Blumenkästen aus alten Paletten

Im ersten Obergeschoss luden mehrere Klassen dazu ein, sich mit ihren Erkenntnissen zu beschäftigen. Da gab es Blumenkästen aus alten Paletten, Biokunststoffe und Demonstrationen zum Energiesparen. Draußen im Schulhof sammelten sich Eltern, Schüler und deren Geschwister, um die Leckereien vom Grill oder Kaffee und Kuchen zu genießen.

„Wir sehen unsere Aufgabe darin, alle Eltern einzubinden. Da gibt es nicht nur den Förderverein, sondern auch niedrigschwellige Angebote wie ein Elterncafé. Wichtig sind uns auch die Triangelgespräche der Klassenlehrer mit dem Schüler und dessen Eltern. Am 2. November werden wir wieder an einem Informationsabend des Arbeitskreises Realschulen in der Orangerie teilnehmen. Der Abend beginnt immer um 19 Uhr und ist stets gut besucht,“ sagte die Schulleiterin Marlen Schulze.