Nikolausmarkt der Bornheimer Vereine zieht viele Besucher an Gutes tun und dabei feiern

Vereinsring-Vorsitzende Sigrid Peppert (links) übergibt einen symbolischen Scheck an Philina Schmidt (Mitte) und Alexandra Fonseca da Silva von den Gemüseheldinnen.

Bornheim (jf) – Der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Bornheim sorgte mit weihnachtlichen Weisen für die richtige musikalische Stimmung auf dem 30. Nikolausmarkt der Bornheimer Vereine. Viele Besucher strömten auf die Berger Straße, zwischen Bornheim-Mitte und der Saalburgallee präsentierten sich Vereine an 19 Ständen.

„Wir sind froh, dass wir nach zwei Jahren Zwangspause wieder einen Nikolausmarkt veranstalten können“, sagte Sigrid Peppert, Vorsitzende des Vereinsrings. Sie begrüßte die Besucher und die vielen Ehrengäste. Darunter befand sich auch der frisch gekürte fastnachtliche Frankfurter Kinderprinz Mark I. Er entschuldigte seine Begleiterin Laura II., die krank war. Mark I. hat seine karnevalistische Heimat in der Maa-Gard des Frankfurter Karneval-Vereins 1911.

Bevor die närrischen Kampagnen so richtig Fahrt aufnehmen, steht erst einmal Weihnachten vor der Tür. Da passen die Ministollen mit der Aufschrift „Ein frohes Fest wünschen die Bernemer Vereine 2022“ gut – sie wurden an den Ständen verkauft. Außerdem boten die Vereine Würstchen, Getränke, selbst gekochte Marmeladen, selbst gefertigte Handarbeiten und dazu reichlich Informationen über ihre Arbeit an. Wieder dabei war auch der Weihnachtsengel mit Helferin. Die Kinder konnten sich von den beiden schminken lassen.

Eine schöne Tradition ist die Übergabe von Spenden an Initiativen oder Einrichtungen. In diesem Jahr erhielten die Gemüseheldinnen 450 Euro für ihre engagierte Arbeit. Die 2019 gegründete Gruppe setzt auf ein funktionierendes Ökosystem und konnte schon viele Mitstreiter gewinnen. Ob Hobbygärtnerin oder Anfänger – jeder, der sich für urbanes Gärtnern und Permakultur interessiert, ist willkommen.

Der zweite Spendenempfänger, das Kinder Palliativ Team Südhessen, befand sich selbst in einer misslichen Lage: Aus Krankheitsgründen konnte kein Mitarbeiter zum Nikolausmarkt kommen und den symbolischen Scheck über ebenfalls 450 Euro entgegennehmen. Aber selbstverständlich kommt auch dieses Geld an. Das vor zehn Jahren gegründete Team um Dr. Sabine Becker und Holger Fiedler versorgt unheilbar kranke Kinder und ihre Familien, unterstützt sie in dieser schwierigen Lage sowohl medizinisch als auch psychologisch. Der Nikolausmarkt machte deutlich: Gutes tun und feiern gehören zusammen.