Neuer Vorstand bei Weiterbildung Hessen Haberl übernimmt

Claus Kapelke (links) übergibt an Andreas Haberl. Bild: p

Nordend (red) – Mit dem Ausscheiden des Vorstandsvorsitzenden Claus Kapelke endet eine Ära für den Verein Weiterbildung Hessen, der seinen Sitz in der Hungener Straße hat. Seit 2005 hatte Kapelke den Verein maßgeblich geprägt und sich mit großem Engagement und Weitblick für die berufliche Weiterbildung in Hessen eingesetzt. In der Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Kapelke übergibt den Staffelstab an Andreas Haberl.

Der Verein stehe derzeit besser da denn je: Trotz Corona-Krise und dem Ende einer Reihe von geförderten Projekten, sei der

Verein durch seine vielfältigen Aufgaben aus der hessischen Weiterbildungslandschaft nicht

mehr wegzudenken. „Ein guter Zeitpunkt“, sagte Kapelke, „um der nächsten Generation Platz zu machen“. Neben Kapelke stellten sich Doris Batke (ver.di Bildungswerk Hessen) und Angelika Schlaefke (Dr. Schlaefke Sprachen, Kommunikation & Training GmbH) nicht mehr zur Wahl. Alle wurden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für Weiterbildung Hessen gewürdigt.

Folgende Personen wurden in den Vorstand gewählt: Holger Fischer, confidos Akademie Gießen, Gunter Geiger, Katholische Akademie Bistum Fulda, Andreas Haberl, Handwerkskammer Wiesbaden, Carsten Koehnen, Kreis-Volkshochschule Hochtaunus, Ute Müller-Steck, Bildungsakademie des Landessportbunds, Brigitte Scheuerle, IHK Frankfurt, Nora Schrimpf, Arbeit und Leben Hessen in Oberursel, Barbara Wagner, Zentrum für Weiterbildung, Kai Weber, Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft.