Holz geht wieder an Abenteuerspielplatz Kerwebaum: Niederlegung mit Hindernissen in Bornheim

Lange warten mussten John Leicher, Michael Paris und Hagga Bühler (unser Bild von links nach rechts) vom Abenteuerspielplatz Riederwald, bevor der Kerbebaum auf dem Platz vor der Johanniskirche niedergelegt wurde und sie mit dem Zersägen beginnen konnten.  Foto: Schieder

Bornheim (ms) – Am Tag nach dem Ende der Bernemer Kerb, am vergangenen Donnerstag wurde der Kerbebaum auf dem Platz vor der Johanniskirche niederlegt und für einen guten Zweck zersägt. Doch in diesem Jahr gab es Schwierigkeiten mit dem Umlegen.

Auf der Fläche, wo der Baum abgelegt werden sollte, parkte noch ein Auto, das bei der Aktion vielleicht Schaden genommen hätte. „Sowas haben wir noch nie erlebt“, war der einhellige Kommentar der Zuschauer. Erst kamen zwei Polizeibeamte vom nahen Revier in der Turmstraße dazu. Man beriet sich. Nachdem dann noch ein Vertreter der Stadtpolizei hinzukam begann das Warten auf den Abschleppwagen.

Die Vertreter des Abenteuerspielplatzes (ASP) Riederwald mussten sich lange gedulden. Denn der Kerbebaum sollte wieder ihnen zugute kommen. Mit dem Verein besteht sei über zehn Jahren eine Kooperation. Das Holz können sie auf den Abenteuerspielplätzen gut verwenden. Die Kinder bekommen hier unfertiges Material angeboten, um mit Säge, Hammer und Nägeln daraus Dinge zu fertigen.

Diesmal waren es Hagga Bühler vom Abenteuerspielplatz Colorado Park und John Leicher vom Abenteuerspielplatz Riederwald, beide erfahren im Umgang mit der Kettensäge, die vom Vorsitzenden des Abenteuerspielplatzes Michael Paris unterstützt wurden. Auf dem ASP Riederwald sollen aus dem Holz Sitzbänke entstehen.