Lieblingsbücher bei „Buch auf – Meinung ab!“ gekürt Kinder lieben „Rotzschleimtorte“

André Beck und Lisa Günther bastelten mit Hannah, Mahlet, Abdelrahman, Oskar und Ivona Bildertrommeln. Foto: Faure

Bornheim (jf) – Eklig? Ach was. In einer Ungeheuerfamilie geht es eben etwas anders zu – auch die Essgewohnheiten sind etwas seltsam. Ob Freddie, jüngstes und fast normal aussehendes Familienmitglied, Freunde finden wird unter den Menschen?

Jochen Tills Buch „Einfach ungeheuerlich! Rotzschleimtorte für alle!“ ist jedenfalls auf dem ersten Platz in der Kategorie Erzählungen gelandet. Die Leseaktion „Buch auf – Meinung ab!“, ein Kooperationsprojekt von 30 Bibliotheken und der Stiftung der Frankfurter Sparkasse, wurde mit einem Fest und diversen Workshops am Montag, 25. April, in der Zentralen Kinder- und Jugendbibliothek im Saalbau Bornheim abgeschlossen.

An der 21. Bewertungsaktion nahmen etwa 2000 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren teil. Die Kinder beurteilten 40 ausgewählte Neuerscheinungen aus dem Jahr 2015, erstmals nicht unterteilt nach Altersstufen, sondern in die Kategorien Erzählungen und Sachbücher. „Wir haben diese Kategorien gewählt, weil es bei den Teilnehmern in allen Altersstufen eine große Bandbreite von Kindern, die noch nicht so gut lesen können, bis hin zu Mädchen und Jungen, die auch gerne einen dickeren Roman lesen, gibt“, erläuterte Roswitha Kopp, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadtbücherei.

Bei den Einsendungen der Bewertungen konnte erfreulicherweise festgestellt werden, dass sich die Schere zwischen teilnehmenden Mädchen (54 Prozent) und Jungen (46 Prozent) schließt. Nicht nur einzelne Kinder, sondern ganze Schulklassen und Hortgruppen hatten mitgemacht und teilweise über die Bewertungskarte hinaus ganze Mappen mit ihren Eindrücken vom Gelesenen gestaltet. „Wir wollen, dass Kindergruppen teilnehmen und freuen uns, wenn die vorgeschlagenen Bücher im Unterricht behandelt werden“, sagte Astrid Dienst von der Stiftung der Frankfurter Sparkasse.

Dem Klassensieger, der in diesem Jahr von der Kerchensteinerschule Frankfurt-Hausen kam, winkte eine Fahrt nach Mainz mit einer Spezialführung im Gutenberg-Museum, 100 Teilnehmer wurden per Losentscheid zum Abschlussfest eingeladen.

Bei den beliebtesten Erzählungen kamen „Donner, Blitz und schräge Vögel“ von Jürgen Banscherus auf den zweiten und „Das Geheimnis der 49 – Abenteuer zum Mitraten“ von Jörg Jacob auf den dritten Platz.

Bei den Sachbüchern lag „Atlas der Abenteuer – Weltkarten für Entdecker und Tagträumer“ von Sarah Sheppard ganz vorn. Auf Platz zwei wählten die Kinder „Ludmilla die Meisterdiebin“ von Thies Schwarz, auf den dritten Platz kam „Tiere der Nacht“ von Camilla de la Beyodere.

Das Abschlussfest war in diesem Jahr eine Mitmachveranstaltung; an verschiedenen Stationen konnten die Kinder selbst einen Trickfilm erarbeiten, eine Bildertrommel – Vorläufer des Kinos – oder auf dem iPad eine eigene Oper gestalten. Anschließend gab es ein leckeres Buffet für die Kinder. Natürlich ohne Rotzschleimtorte.