Babys in Bewegung, Ballspiele und Breakdance Kinderweihnachtsfeier der Turngemeinde Bornheim

Viel Gleichgewicht brauchen die Mädchen und Jungen beim Kinderyoga der Turngemeinde Bornheim. Fotos (2): Faure

Bornheim (jf) – Turnhalle Falltorstraße. Weihnachtlich geschmückt waren Tische und Bühne. Kinderaugen strahlten, die Aufregung war bei den Mädchen, Jungen, Übungsleiter und Eltern greifbar: Würde auch alles klappen?

Na klar – das bewiesen rund 250 Kinder und Jugendliche, trainiert von mehr als 20 Übungsleitern, beeindruckend in 23 kurzen Aufführungen. Die Babys in Bewegung starteten mit dem Lied „Große Uhren machen tick tack“, die Balletteleven zwischen drei und 18 Jahren zeigten von der Choreografie „Türkischer Marsch“ über „Schwanensee“ bis zu „Black Swan meets White Swan“ ihr Können. Kinderyoga, Zumba, Gymnastik, Turnen, Hip Hop, Jazzdance, Ballspiele, Judo, Karate, Showdance und Tribal Dance – alles, was auf einer Bühne dargestellt werden konnte, war bei der knapp zweistündigen Kinderweihnachtsfeier der Turngemeinde Bornheim vertreten. Den krönenden Abschluss der sportlichen Revue bildete die rasante Vorführung der Breakdancer.

Mitmachprogramm und Nikolausbesuch

Als „Klecks“ führte Sarah Hennefarth mit viel Elan durch das Programm, immer wieder gab es für die Kinder in den ersten Reihen Gelegenheit, sich selbst zu bewegen, mitzumachen und ihre Freunde anzufeuern. Nach jedem Programmpunkt gab es viel Applaus, manche Mutter und mancher Vater hielt die Vorführung seines Nachwuchses stolz auf dem Smartphone fest. Peter Völker, Erster Vorsitzender der Turngemeinde Bornheim (TGB), begrüßte zu Beginn der Veranstaltung die Gäste und bedankte sich am Ende bei den jungen Akteuren, den Übungsleitern und den Eltern sowie den zahlreichen Ehrenamtlichen, die halfen, dieses Fest vorzubereiten und durchzuführen.

Natürlich gab es am Ende für alle auch eine Belohnung: Rund 400 Päckchen waren gepackt worden; sie enthielten eine Stoff-Eule zum Spielen, Süßigkeiten und Obst. Der Weihnachtsmann verteilte die Geschenke auf der Bühne. Eigentlich sollte jedes Kind noch ein Gedicht aufsagen oder ein Lied singen – aber wer dafür zu aufgeregt war, ging nicht leer aus und erhielt trotzdem eine vorweihnachtliche Gabe der Turngemeinde. Auf großen, bunten Zetteln an der Wand der Turnhalle in der Falltorstraße informierten die einzelnen Abteilungen und Gruppen außerdem über ihre Trainer und die Übungszeiten. Die diesjährige Kinderweihnachtsfeier bot wieder einen gelungenen Einblick in die zahlreichen Angebote der TGB für Kinder und Jugendliche.

Weitere Artikelbilder