Neuer offener Bücherschrank auf dem Platz

Kleine Bibliothek an der Friedberger Warte

Andreas Schäfer stellt seinen Krimi mit in den neuen Bücherschrank an der Warte. Foto: Faure

Bornheim (jf) – Dunkel war es an der Friedberger Warte, windig, kalt und nass. Bei solchem Wetter sitzt man am liebsten zu Hause – und liest, eingekuschelt in eine weiche Decke, ein Buch. Das kann man sich jetzt auch aus dem Bücherschrank an der Friedberger Warte holen, jederzeit.

Der Ortsbeirat Bornheim/Ostend beschloss im September 2017 einstimmig die Aufstellung eines Bücherschrankes auf dem neu gestalteten Platz an der Friedberger Warte. Das könnte den im August dieses Jahres der Öffentlichkeit übergebenen Platz aufwerten. Im Sommer könnte man sich ein Buch herausnehmen und auf einer Bank darin schmökern. Eine nette Vorstellung.

Ortsbeiratsmitglied ist Pate des Schranks

Mit 7000 Euro unterstützte der Ortsbeirat das Projekt. Der 60 mal 60 Zentimeter große und 2,10 Meter hohe, robuste Stahlschrank mit Anschlagtüren aus Sicherheitsglas auf beiden Seiten bietet in fünf Fächern Platz für Bücher – das unterste ist Kindern vorbehalten. Vor mehr als acht Jahren wurde Frankfurts erster öffentlicher Bücherschrank am Merianplatz aufgestellt, er erfreut sich noch heute großer Beliebtheit. Inzwischen ist es das 62. Möbel dieser Art in Frankfurt, das einer Mini-Bücherei ähnelt, durchgehend geöffnet ist und von Paten betreut wird. Pate dieses Schrankes ist Ortsbeiratsmitglied Darius Shafiei.

„Die Bücherschränke sind beliebt und werden geschätzt“, sagte Ortsvorsteher Hermann Steib, der die kleine Zeremonie an der Friedberger Warte eröffnete. Elsbeth Muche, Sozialbezirksvorsteherin in Bornheim, stellte die ersten Bücher in den Schrank. Andreas Schäfer, beruflich Zivilfahnder im Polizeirevier Mitte und nebenberuflich Krimiautor, las aus seinem jüngsten Buch „Mainhattan Star“, seinem inzwischen vierten Krimi, in dem es um einen neurotischen Schlagerfan und die glamouröse Welt der Eitelkeiten geht. Auch Schäfer spendierte dem Bücherschrank ein Buch.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neueste Kommentare

20. Tanztee im Saal für Vereine
1 Tag 2 Stunden
Seniors der Patriots starten bei Cheerleading WM …
1 Tag 6 Stunden
In jungen Jahren 21 Länder bereist
5 Tage 5 Stunden