Offener Treff für die Kleinsten: Der Babyclub am Atzelberg Kleine Gruppe, großer Austausch

Vanessa Günther (links), Natalie Reinke mit Tom und Marizela Brkic im Babyclub. Bild: Faure

Seckbach (jf) – Alles ist hergerichtet: Auf dem Tisch steht ein kleiner Frühstücksimbiss bereit, im Nebenzimmer sind weiche Matten und Kuscheldecken zurechtgelegt. Im Babyclub am Atzelberg können sich Mütter und Väter mit ihren Kindern im ersten Lebensjahr wohlfühlen.

„Die Babylotsen hatten die Idee, in Seckbach offene Treffs für kleine Kinder bis zu drei Jahren einzurichten“, erklärt Vanessa Günther, Sozialpädagogin und Standortkoordinatorin des Familiennetzwerks Seckbach. Das ist ein Programm des Kinderschutzbunds Bezirksverband Frankfurt. „Wir mussten zunächst Kooperationspartner finden und haben so Räume im Untergeschoss der Katholischen Pfarrei St. Josef, Kirchort Maria Rosenkranz, und beim Deutschen Roten Kreuz (DRK). Beide Partner haben uns herzlich willkommen geheißen“, berichtet Vanessa Günther. Seit November 2022 gibt es den offenen Treff Babyclub beim DRK in der Atzelbergstraße 44 für bis Einjährige. „Jeden Donnerstag öffnen wir unsere Türen für alle jungen Eltern, die herkommen möchten, zwischen 9.30 und zwölf Uhr. Seit März dieses Jahres haben mittwochs ebenfalls von 9.30 bis zwölf Uhr die bis Dreijährigen die Möglichkeit, im geräumigen Untergeschoss der katholischen Kirche zu spielen“, erläutert Günther.

Gleich zwei Treffs? „Für die Babys ist es mitunter besser, wenn die fast Gleichaltrigen zusammen sind. Andererseits gibt es auch Geschwisterkinder, die nicht getrennt werden wollen. Deshalb haben wir zwei offene Begegnungsmöglichkeiten eingerichtet“, sagt die Sozialpädagogin.

Während der Babyclub schon einigermaßen bekannt ist, hat sich der Familientreff noch nicht herumgesprochen – trotz der Flyer und der Ankündigungen im Stadtteil sowie der Homepage kinderschutzbund-frankfurt.de. Unter dieser Adresse und dem Menüpunkt Familiennetzwerk im Stadtteil hat auch Natalie Reinke den Babyclub gefunden: „Ich habe einen offenen Treff gesucht, eine kleine Gruppe und eine Möglichkeit, sich mit anderen Eltern auszutauschen. Der Babyclub ist eine gute Adresse. Und man weiß, wer dahinter steht.“

Sowohl der Babyclub als auch der Familientreff sind kostenfreie Angebote für alle Eltern, die interessiert sind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. „Einmal monatlich ist eine Familienhebamme zu Gast, die berät und gefragt werden kann. Gesundheitsthemen stehen da im Mittelpunkt“, ergänzt Günther. An ihrer Seite ist Marizela Brkic ehrenamtlich tätig, sie wird die Sozialpädagogin zunehmend unterstützen.

Die nächste Aktion des Familiennetzwerks in Seckbach ist der Versand von Einladungskarten für junge Eltern. Auf diesen Karten können die Eltern einen Willkommensbesuch anmelden, wenn sie das wünschen. Nicht nur umfangreiches Infomaterial und nützliche Adressen werden bei solchen Besuchen in die Familien mitgebracht, sondern auch individuelle kleine Geschenke. „Für Seckbach haben die Frauen vom Nähtreff des DRK beispielsweise einen Apfelring gestaltet – ein hübsches kleines Spielzeug, das die Verbindung zum Stadtteil versinnbildlicht“, sagt Günther. Tom, der Sohn von Natalie Reinke, trägt eine schöne Mütze, selbstverständlich handgearbeitet von den Nähtreff-Frauen. Den Apfelring bekommt er extra noch.

Wer Lust hat, ehrenamtlich im offenen Treff oder als Willkommenspatin mitzuarbeiten, meldet sich unter Z 0152 03393024 oder per E-Mail an vanessa.guenther[at]kinderschutzbund-frankfurt[dot]de bei der Standortkoordinatorin.