Lutherkantorei spielt Händels „Der Messias“ Konzert zum 125-jährigen Jubiläum der Luthergemeinde

Die etwa 80-köpfige Lutherkantorei wird das Konzert gestalten. Foto: Christian Schwarz/ p

Nordend (red) – Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Luthergemeinde Frankfurt wird am Sonntag, 22. April, ab 19 Uhr in der Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 1, ein Festkonzert mit einer Aufführung des Oratoriums „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel stattfinden.

In seinem wohl bekanntesten Werk vertont Händel Texte der Bibel, die auf den Messias und seine Lebensgeschichte hinweisen: von der Ankündigung seiner Geburt über das Passionsgeschehen bis zur Auferstehung und dem Blick in die Ewigkeit. Händels Musik – insbesondere das berühmte Halleluja am Ende des zweiten Teils –begeistert und fasziniert bis heute. Der Glaube an den Messias Jesus Christus hat auch die Luthergemeinde durch 125 Jahre geführt – und bewirkt, dass das Wort Gottes in Sprache und Musik die Zeiten hindurch bis heute weitergetragen und verkündigt wird.

80 erfahrene Musiker spielen  

Das Konzert wird gestaltet von der etwa 80-köpfigen Lutherkantorei, seit vielen Jahren bekannt durch regelmäßige Oratorienaufführungen, der Kammerphilharmonie Rhein-Main mit Berufsmusikern aus dem Rhein-Main-Gebiet sowie den Solisten Rahel Luserke, Sopran; Martha Jordan, Alt; Christian Dietz, Tenor; Dominik Herrmann, Bass. Die Gesamtleitung hat Kirchenmusikerin Elke Katscher-Reulein. Das Konzert beginnt um 19 Uhr und dauert etwa zweieinviertel Stunden. Der Eintritt kostet 18 Euro, ermäßigt 15 Euro. Die Aufführung ist in deutscher Sprache.

Karten gibt es im Vorverkauf nach allen Gottesdiensten und im Gemeindebüro (Montag und Freitag von zehn bis zwölf Uhr) unter Telefon 069 40562720, bei der Bäckerei Kronberger, Vogelsbergstraße 19 (Montag bis Freitag von 6.30 bis 18.30 Uhr, bei Copy Arte, Kantstraße 25, unter Telefon 069 446645 (Montag bis Freitag von neun bis 19 Uhr und Samstag von neun bis 16 Uhr). Karten an der Abendkasse bei der Lutherkirche gibt es am Veranstaltungstag ab 18 Uhr.