Ruhe bei Kaffee und Kuchen genießen Kurzurlaub im Paradiesgarten der Gemeinde St. Josef

Innehalten, Durchatmen und die Ruhe genießen: Das können Besucher beim „Kurzurlaub im Paradiesgarten“ im Innenhof hinter der Pfarrkirche St. Josef . Foto: Schieder

Bornheim (ms) – Abseits des hektischen Betriebes auf der Berger Straße herrscht im Garten hinter der katholischen Pfarrkirche St. Josef eine himmlische Ruhe. Das hat die Kirche schon vor langen Jahren bewogen, während der Sommerferien an drei Samstagen zu einen „Kurzurlaub im Paradiesgarten“ einzuladen.

Der Nachmittag von 15 bis 18 Uhr wendet sich besonders an jene Menschen, die sich eine Urlaubsreise nicht leisten können. Sie sollen bei Kaffee und Kuchen sowie kühlen Getränken, die die ehrenamtlichen Helfer anbieten, die Ruhe genießen, Innehalten, Durchatmen und sich entspannen. Fünf lange Tische mit Bänken warteten am Samstag, 29. Juli, auf die Besucher und bald waren auch die meisten Plätze besetzt.

Die Gäste saßen in gemütlichen Runden zusammen und nutzten die Gelegenheit zum Plaudern. Wer es an diesem Sommertag im Schatten der alten Bäume bei einem leichten Wind noch zu heiß fand, der konnte in der Kühle und Stille der Kirche entspannen. Der „Kurzurlaub im Paradiesgarten“ findet noch am 5. und 12. August von 15 bis 18 Uhr statt.