Petrus Bodenstaff in Bornheim mit der Kamera unterwegs Das „lustige Dorf“ als Bildband

Petrus Bodenstaff fotografiert leidenschaftlich gerne Frankfurter Architektur. Neu am Start ist sein Bildband über Bornheim.

Bornheim (sh) – Petrus Bodenstaff ist viel in Frankfurt herumgekommen und kennt dort jede Ecke. Das hat sein Job als Taxifahrer so mit sich gebracht. Mittlerweile ist er zwar in Rente, aber trotzdem noch ausgiebig in der Mainmetropole unterwegs – vorzugsweise mit dem Fahrrad. Dann frönt er seinem Hobby: Bodenstaff fotografiert leidenschaftlich gerne. Mit Vorliebe Architektur. Die schönsten Aufnahmen veröffentlicht er in Bildbänden im Selbstverlag. Ganz neu erschienen ist jetzt „Main Bornheim“, das seine Lieblingsmotive aus dem „lustigen Dorf“ zeigt.

„Es ist mein 23. Bildband“, sagt der gebürtige Niederländer, der sich schon als Kind für Fotografie und Architektur begeistert hat. „Häuser sind Kunstwerke“, schwärmt Bodenstaff. Mit seinen Aufnahmen will er genau dies auch dem Betrachter vermitteln. Das perfekte Foto erfordert jedoch neben Erfahrung und technischem Verständnis auch viel Geduld. „Es kommt auf die richtige Jahreszeit und Tageszeit an, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ideales Wetter zum Fotografieren hat man, wenn es leicht bewölkt, aber sonnig ist“, verrät er. Manchmal radelt er mehrfach zu einem Motiv, um es abzulichten. Die Häuser an der Berger Straße fotografiere er beispielsweise ab 15 Uhr, wenn sie direkt von der Sonne angestrahlt werden.

Manchmal stellt er mehrere Aufnahmen von einem Objekt mit einem Bildbearbeitungsprogramm zusammen, sodass man das Gebäude in seiner vollen Gänze sieht. „Die Leute sind dann von den Bildern immer überrascht, denn eigentlich steht man zu nah davor, um das Haus komplett aufnehmen zu können“, sagt Bodenstaff. Ein Foto vom ehemaligen Bornheimer Rathaus sei ein Beispiel dafür. In „Main Bornheim“ lässt sich entdecken, wie farbenfroh und vielschichtig das Viertel ist: Unter anderem gibt es Aufnahmen von der Johanniskirche, vom Stadtteilmuseum, von der Friedberger Warte, vom Wochenmarkt am Uhrtürmchen, vom Bornheimer Hang sowie von prägenden Straßenzügen. Beeindruckend ist auch der Blick von oben auf die Hochhäuser an der Inheidener Straße, den er mit dem Teleobjektiv vom Maintower aus festgehalten hat.

Von den in Eigenregie und kleiner Auflage entstandenen Bildbänden gibt es neben der Ausgabe von Bornheim auch Schwanheim, Sachsenhausen, Altstadt, Fechenheim, Bergen-Enkheim und Niederrad. Ebenfalls neu am Start ist der Bildband „Frankfurt und seine schönsten Stadtteile“, sozusagen ein „Best of“.

Unter petrusbodenstaff.com erhalten Interessierte im Internet Einblicke in die Arbeiten des Hobby-Fotografen. Der Bildband „Main Bornheim“ ist zudem erhältlich im Hessenshop, Berger Straße 148, Kaufhaus Hessen, Berger Straße 288, und bei Naumann & Eisenbletter, Berger Straße 168.