Ortsbeirat gibt Startschuss Neuer Bücherschrank im Nordend eröffnet

Der sechste Bücherschrank im Nordend wurde seiner Bestimmung übergeben: Dr. Rüdiger Koch (links), Karin Guder und Jalal Nazemzadeh (rechts) stellen die ersten Bücher ein. Foto: Schneider

Nordend (zjs) – An der Kreuzung Eckenheimer Landstraße / Glauburgstraße hat Karin Guder, Ortsvorsteherin des Ortsbeirats 3, den sechsten Bücherschrank im Nordend seiner offiziellen Bestimmung übergeben.

 „2009 wurde der erste Schrank seiner Art am Merianplatz installiert“, erinnert sie sich rückblickend. Der Bücherschrank steht an einer belebten Kreuzung, dort warten die Menschen auf die U-Bahn, können einen Kaffee trinken oder eben ein Buch lesen, also eher aussuchen, denn so lange Wartezeiten gibt es nun auch nicht. Das Literaturangebot ist vielfältig und reicht von den Klassikern bis hin zu Comics, die sich im unteren Fach befinden, damit die Kinder besser dran kommen. Die Zeit kann man sich an der Ecke auch mit Schuhe kaufen versüßen, denn direkt an der Ecke ist ein italienisches Schuhgeschäft.

Feinkostladen „El Naturista“ hat Patenschaft für übernommen

Daneben ist der Feinkostladen „El Naturista“, dessen Inhaber die Patenschaft für den neuen Bücherschrank übernommen hat. „Vor meinem Geschäft wurden häufig Bücher zum Abholen deponiert, deswegen war es für mich klar, dass ich gerne ein Auge auf den Schrank werfe“, sagt Pate. Auch Dr. Rüdiger Koch, Fraktionsvorsitzender der SPD im Ortsbeirat findet die Installation eine Bereicherung für den Stadtteil. Wie viele andere hat er sich dafür eingesetzt, den Standort am Holzhausenpark beizubehalten und zu dem dort befindlichen Schrank einen weiteren, eben an der Kreuzung zu installieren.

Mittlerweile gibt es in Frankfurt rund 60 Schränke mit Büchern, die von den Ortsbeiräten finanziert und vom Amt für Straßenbau genehmigt, aufgestellt und unterhalten werden. Alle Beteiligten hoffen jetzt, dass es nicht zu Vandalismus an dem neuen Schrank kommt, sondern die Bürger viele abwechslungsreiche Bücher einstellen und so die Mitmenschen zum Lesen animieren.