Sommer-Tourstopp zum Thema "Barrierefreie Stadt" Oberbürgermeister Feldmann spricht mit Senioren

Heimbewohnerin Magda Lorant (97) freut sich über den Besuch von Oberbürgermeister Peter Feldmann. Foto: Heike Lyding/ Stadt Frankfurt/ p

Seckbach (red) – Oberbürgermeister Peter Feldmann hat am Dienstag, 25. Juli, im Rahmen seiner „Reise durch Frankfurt“ seine Sommertour mit dem Thema Senioren gestartet. Dabei war er auch im Henry und Emma-Budge-Heimes in Seckbach zu Gast. 

Peter Feldmann: „Ich möchte die Bedürfnisse der Senioren nicht aus dem Blick verlieren. Mir ist es wichtig, mich mit Älteren auszutauschen, wie sie das Leben in Frankfurt mitgestalten möchten. Dabei will ich nicht warten bis sie zu mir in den Römer in die Sprechstunde kommen, sondern sie vor Ort besuchen und ins Gespräch kommen.“

Los ging es mit einem Besuch des Henry und Emma-Budge-Heimes. Die Wohnanlage und das Pflegeheim der Budge-Stiftung liegen in Seckbach, am Südhang des Lohrbergs. Mitten im Grünen und dennoch stadtnah mit direkter Busanbindung vor dem Haus. Einige Haltestellen entfernt ist die U-Bahn-Linie 4. Die Wohnanlage verfügt über 134 Ein- und 38 Zweizimmerwohnungen. Dort werden alle jüdischen und christlichen Feiertage gemeinsam gefeiert. Das Haus verfügt über eine eigene Synagoge, eine Kapelle bietet Raum für christliche Gottesdienste.

Seniorenwohnungen wichtig für Selbstständigkeit

Am Mittag besuchte er das Sommerfest im Begegnungszentrum Unterliederbach. Der Oberbürgermeister führte aus: „Seniorenwohnungen sind wichtig. Ältere Menschen haben einen Wunsch lange in den eigenen vier Wänden zu leben. Wenn das in der eigenen Wohnung nicht mehr geht, ist eine Seniorenwohnung eine gute Alternative. Man hat die eigene Wohnung, zusätzlich aber auch Unterstützung und eine Gemeinschaft.“

Im Mittelpunkt der Gespräche standen Themen wie Fahrpreise für den öffentlichen Nahverkehr und die barrierefreie Stadt. „Die Mobilität für alle Frankfurter muss gewahrt werden. Dazu gehört die Barrierefreiheit bei öffentlichen Haltestellen. Da sind wir an vielen Stellen dran. Außerdem wollen wir ein günstigeres Seniorenticket auflegen“, sagte Feldmann. Der Besuch des Bürgerinstitutes im Rothschildpark entfiel aufgrund des schlechten Wetters und wird nachgeholt.