Beats, Boote und Bahnen Osthafenfest lockt bei Sonnenschein Tausende Besucher an den Main

Viel los zu Land und auf dem Wasser beim Osthafenfestival. Foto: Faure

Ostend (jf) – Über 100 Jahre alt und trotzdem modern – so präsentierte sich der 1912 vom damaligen Oberbürgermeister Franz Adickes eröffnete Osthafen zum Festival am vergangenen Wochenende.

Seit dem 100. Hafengeburtstag gibt es alle zwei Jahre ein Fest mit Musik, Vorführungen des Technischen Hilfswerks (THW), der Feuerwehr, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), mit Rundfahrten auf dem Main, Sportwettbewerben, Snacks und Getränken aus aller Welt. Kinder können auf einem extra für sie eingerichteten Areal toben und spielen.

220.000 Besucher nutzten das Wochenende, schlenderten auf der für den Verkehr gesperrten Lindleystraße zwischen Osthafenplatz und Schwedlersee und am Kai entlang. Auf fünf Bühnen traten Künstler auf und boten für jeden Geschmack etwas: von Weltmusik über Shanties und poetische Lieder bis hin zu Hip-Hop, Rock und Pop beispielsweise von Sänger Laith Al-Deen. Auf vier Disco- und Club-Areas wurde getanzt.

Mit der historischen Eisenbahn unterwegs 

Während die Besucher an den Nachmittagen noch relativ zügig unterwegs waren, ging es an den Abenden bei großem Ansturm nur schleppend vorwärts. Gestört hat das jedoch wenig. Der idyllisch gelegene Schwedlersee allerdings war zu jeder Zeit eine gern besuchte Oase. Die Fahrzeuge und Geräte des THW lockten junge und ältere Neugierige an, Kinder durften auf Fahrersitze klettern, Väter ließen sich die Technik erklären.

Ein besonderes Erlebnis waren Fahrten mit der historischen Eisenbahn, die Gäste kostenlos vom Eisernen Steg bis zum Hafengelände und zurück brachte. Und so mancher ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, ins Führerhaus der alten Dampflok zu klettern und sich dort umzuschauen. Rundfahrten auf dem Main waren mit dem Piratenboot „Hook“ des Vereins Abenteuerspielplatz, mit den Schiffen der Primus-Linie und exklusiv mit dem Clubschiff MS Catwalk möglich.

Führungen, Talkrunden und jede Menge Party sowie spektakuläre Vorführungen wie eine Autobergung oder das Feuerlöschboot in Aktion komplettierten das Programm.