Wechsel an der Spitze der Turngemeinde Bornheim Petra Römer übernimmt Vorsitz

Die neue Erste Vorsitzende der TG Bornheim Petra Römer mit dem langjährigen Ersten Vorsitzenden Peter Völker.

Bornheim (jf) – Herzlich begrüßt als Ehrengast auf der Jahreshauptversammlung der Turngemeinde (TG) Bornheim wurde Boris Zielinski, Geschäftsführer Bäderbetriebe Frankfurt. Er war lange Jahre als Sportlicher Leiter bei der TG tätig. Peter Völker, Erster Vorsitzender, bedankte sich bei allen Helfern, die bei der Vorbereitung der Versammlung mitgewirkt hatten.

Die einzelnen Abteilungen erstatteten entweder mündlich oder per Video Bericht über ihre Arbeit. Nahezu durchgängig schränkte Corona den Sportbetrieb ein: Etwa fünf Monate lang, bis zum 8. Juni 2021, konnte fast nichts stattfinden. Dann startete man vorsichtig und unter vielen sich oft ändernden Regeln wieder in den Übungsbetrieb. Besonders Kontaktsportarten wie Judo, Arnis und Hapkido litten darunter. Andere Abteilungen wie Flag Football oder Quidditch hatten in den Parks recht gute Trainingsmöglichkeiten. Außerdem bot der Verein Kurse online an, was gut ankam und zum Teil weitergeführt wird: „Jede Stunde im Forest Gym wird aufgenommen. Wer gerade nicht live dabei sein kann, hat so die Möglichkeit, die Übungseinheit am Bildschirm zuhause nachzuholen“, sagte Petra Römer vom Vorstand. Im Jahresbericht wurde zudem erwähnt, dass die TG vor Ort 13 Impftermine organisierte.

Ein besonderes Ereignis war der Spatenstich für den Bau des Sportcenters 4 im April. „Die Entscheidung für diese Erweiterung war richtig, auch wenn es Lieferschwierigkeiten und Kostensteigerungen gibt“, betonte Peter Völker. Zur Mitgliederzahl verkündete er, dass es inzwischen wieder aufwärtsgehe, der TG gehören gegenwärtig 29.480 Sportbegeisterte an; allein in den vergangenen vier Monaten konnten fast 2000 Mitglieder gewonnen werden.

Joachim Bauer erstattete den Kassenbericht und bemerkte, dass es bei der TG keine Kurzarbeit gab, alle 19 Hauptamtlichen wurden voll bezahlt. Ein besonderer Dank gilt der engagierten Reinigungsfirma. „Bei strenger Kostendisziplin rechnen wir 2022 mit einem ausgeglichenen Ergebnis“, schloss Bauer.

Peter Völker ging anschließend auf Änderungen in der Satzung und auf die neue Geschäftsordnung ein. Der ehrenamtliche Vorstand ist für die Einsetzung der Geschäftsführung verantwortlich, deren Aufgaben in der Geschäftsordnung festgelegt sind. Beide Dokumente wurden von der Jahreshauptversammlung einstimmig genehmigt.

Dann trat der seit fast 41 Jahren tätige Erste Vorsitzende Peter Völker zurück. Das hatte er bereits auf der vergangenen Jahreshauptversammlung angekündigt. Er wurde mit stehendem Applaus verabschiedet und zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Er sagte: „Ich gehe zufrieden und stolz in den Vorsitzenden-Ruhestand, danke meiner Frau und dem Team, das mich so lange begleitet hat. Ohne diese Unterstützung wäre meine Arbeit nicht erfolgreich gewesen.“

Für die kommenden zwei Jahre wurde Petra Römer, die seit 2000 dem Vorstand angehört, einstimmig als Erste Vorsitzende gewählt. Wiedergewählt wurden die Vorstandsmitglieder Katrin Steul und Christoph Müller.

Zwischen den einzelnen Tagesordnungspunkten gab es immer wieder Ehrungen für langjährige Mitglieder. So erhielt Helga Ulrich für 65 Jahre Mitgliedschaft ein besonderes Dankeschön. Oft sind ganze Familien seit vielen Jahren bei der TG.

Die Goldene Ehrennadel bekam Brigitte Fließgarten, seit Jahren engagiert sie sich vielfältig im Verein.