„Was will man mehr als solch eine Gemeinde?“ Pfarrer Haberstock begeht 25-jähriges Dienstjubiläum

Zum feierlichen Anlass passend überreichte die Luthergemeinde ihrem Pfarrer einen großen Hefezopf mit einer „25“ darin, gespendet von der Bäckerei Kronberger. Foto: Christian Schwarz / p

Nordend (red) – Pfarrer Hans Reiner Haberstock (59), Gemeindepfarrer der Evangelischen Lutherkirche im Nordend beging kürzlich sein 25-jähriges Dienstjubiläum.

„Ein Vierteljahrhundert im Dienste der Luthergemeinde, einer so engagierten, aktiven Gemeinde mit einer schönen Kirche, einem großen und modernen Gemeindezentrum und dazu einem Schwerpunkt auf kirchenmusikalischer Arbeit, mit großer Kantorei und einem Posaunenchor“, fasste der Jubilar anlässlich der für ihn vom Kirchenvorstand und zahlreichen Gemeindemitgliedern ausgerichteten Feier zusammen: „Was will man mehr als solch eine Gemeinde? Mir bleibt nur Euch, der Gemeinde, dem Kirchenvorstand, den Mitarbeitern und dem gütigen Gott dafür von Herzen zu danken,“ fuhr Pfarrer Hans Reiner Haberstock in seiner Dankesrede weiter fort und fügte noch an: „Gerne möchte ich hier in dieser Gemeinde noch für viele weitere Jahre mit und für Euch im Stadtteil meinen Dienst tun“.

Grußworte und Geschenke

Unter großem Applaus gab es zuvor auch bereits einige Grußworte und Geschenke für den Jubilar, der genau genommen sogar wieder – wie bereits schon vor fünf Jahren – zum Jahresanfang wieder ein Doppeljubiläum beging: 25 Jahre Pfarrdienst in der Luthergemeinde und 30 Jahre Ordination als evangelischer Pfarrer zugleich. Am 18. Januar 1987 wurde Reiner Haberstock in der Christuskirche in Heppenheim zum Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ordiniert und am 1. März 1992 trat er dann, fünf Jahre später, seinen Dienst in der Luthergemeinde als Nachfolger des damaligen Gemeindepfarrers Herbert Krähe an.

Seither prägt er nunmehr seit weit über zwei Jahrzehnte das vielseitig gelobte, so offene Bild der Lutherkirche und deren aktive Gemeindearbeit im Stadtteil Nordend. Die Gemeindemitglieder gratulierten ihrem Pfarrer mit einem festlichen Abendprogramm, beginnend mit einer Samstagabendandacht in der gut besuchten Lutherkirche und einem anschließenden Empfang sowie einem Jubiläumsfest im Gemeindesaal.

Ein hessisches Gesangbuch von 1784

Neben Pfarrerkollegin Melanie Lohwasser, Vertretern des Kirchenvorstandes und der Lutherkirchenstiftung, erschienen viele Mitglieder der Lutherkantorei, Gemeindemitarbeiter, ehemalige Vikare und Prädikanten von Pfarrer Haberstock. Auch die Frankfurter Prodekanin Ursula Schön war unter den Gratulanten und der ehemalige Dekan Dr. Dietrich Neuhaus, der für den Posaunenchor der Luthergemeinde gratulierte und Rüdiger Koch (SPD) vom Ortsbeirat drei, der dessen Glückwünsche überbrachte. A-Kirchenmusikerin und Gemeindekantorin Elke Katscher-Reulein hatte ein beeindruckendes Musikprogramm auf die Beine gestellt.

Neben Dankesworten gab es vom Gemeindegremium für den Liebhaber der Kirchenmusik und Musikaliensammler eine antiquarische Besonderheit: Ein hessisches Gesangbuch von 1784 und damit noch deutlich älter, als das älteste in der bisherigen Sammlung des Musikliebhabers und aktiven Sängers im Kirchenchor. Außerdem ein gebundenes Geschenkbuch mit zahlreichen persönlichen Segensworten, Glückwünschen, Abbildungen und Erinnerungen von Gemeindemitgliedern, Wegbegleitern, Freunden und Kollegen darin.