Große Erfolge beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin Prellballer der Turngemeinde Bornheim auf Erfolgskurs

Prellballer der TGB beim Deutschen Turnfest in Berlin. Foto: privat

Bornheim (red) – Eine Delegation von 25 Personen im Alter zwischen sechs und 70 Jahren machte sich kürzlich auf die Reise, um sich wie alle vier Jahre beim Deutschen Turnfest mit den besten Prellballern der jeweiligen Altersklassen zu messen.

Hierbei wurden einige gute Platzierungen erzielt. Besonders hervorzuheben ist der Turnfestsieg und somit die Deutsche Meisterschaft von Kerstin Wriggelsworth und Werner Fritsche im Mixed 40. Ebenfalls einen Platz auf dem Podest konnten sich Marc Teuscher und Kai Hammer (Männer 19 plus), sowie Stefanie Beck und Corinna Völker (Frauen 19 plus) erkämpfen. Sie wurden in einem stark besetzten Turnier jeweils dritte Sieger. Weiterhin konnten drei Vizemeisterschaften gefeiert werden: Kerstin Wriggelsworth und Jutta Fritsche (Frauen 40 plus), Wolfgang Koslowski und Peter Völker (Männer 50 plus) als auch Stefanie Beck und Dennis Völker (Mixed 19 plus).

An allen drei Spieltagen wurden die Aktiven von den „nichtaktiven“ Prellballern der TGB lautstark unterstützt. Das Gesellige sollte auch nicht zu kurz kommen und so traf man sich jeden Abend zum gemeinsamen Abendessen und zum Feiern der sportlichen Erfolge.

Jetzt geht es an die Vorbereitung auf die neue Spielsaison. Das nächste Großereignis wird auch schon anvisiert: das Hessische Turnfest 2019 in Gießen.

Prellball entstand in den 20er Jahren bei Auflockerungsübungen der Turner. Der Ball muss mit der geschlossenen Faust oder mit dem Unterarm über eine Leine auf die Seite des Gegners geprellt werden. Dabei darf der Ball von einem der zwei Spieler aus der Luft oder nach einer Bodenberührung angenommen werden.

Wer Interesse bekommen hat kann gern dienstags oder donnerstags zu einem Training in die Turngemeinde Bornheim kommen.