Pressesprecherin übergibt Narren den Schlüssel Rathauserstürmung zur Eröffnung der fünften Jahreszeit

Kaum war der Schlüssel an die Narrenschar übergeben, flohen Zuschauer und die Beteiligte vor dem Regen ins Rathaus. Foto: Schieder

Seckbach (ms) – Es ist seit rund 20 Jahren in Seckbach eine schöne Tradition: Die Rathauserstürmung der „Meckerer“, der Karnevalsabteilung des Turnvereins, am 11. November um elf Uhr elf. Von der Turnhalle kamen die Meckerer angezogen, geführt von ihrem Symboltier, einer Ziege, und zogen vor das Rathaus.

Dort erwarteten sie auch in diesem Jahr trotz Regenwetter etliche Bürger und Schulklassen der Zentgrafenschule. Da 2016 „Bürgermeister“ Herbert Bender zum letzten Mal das Rathaus verteidigte und schlussendlich den Schlüssel der Narrenschar überreichte, wartete man gespannt, was diesmal geschehen würde.„Ich habe lange überlegt, wer diesmal das Rathaus verteidigen soll,“ sagte Detlef Stange, der närrische Ministerpräsident der Meckerer. Doch er fand eine Lösung: Es sollte eine Frau sein und so wurde Renate Simon zur Pressesprecherin des „Bürgermeisters“.

Wortgewaltig wie jedes Jahr forderte Stange die Schlüsselübergabe, damit die Narrenschar für die fünfte Jahreszeit das Regiment übernehmen konnte. Wie stets ging es bei dem Wortgefecht meist um Lokalpolitik. Dann drängten alle ins Rathaus, wo Apfelwein, Brezeln, Laugenstangen und Schmalzbrot auf sie wartete. In dieser Kampagne lautet das Motto der Meckerer „Flower-Power“. Ob man dabei an Blümchen, Hippies oder Lebensgefühl denkt, bleibt jedem selbst überlassen. Am 20. und 27. Januar 2018 finden in der Turnhalle zwei Mottositzungen statt. Im Hufelandhaus sind die Meckerer am 24. Januar zu Gast. Dann folgen noch am 4. Februar die Jugendsitzung und am 9. Februar die Damensitzung „Zickenalarm“.