Kinder und Senioren lassen in der Paulinum-Begegnungsstätte den Sommer ausklingen Den Regen herbeigetanzt

Beim Sommerfest wurde viel gelacht und miteinander geplaudert.

Bornheim (red) – Mit Märchentagen und einem Foto-Workshop genossen Kinder und Seniorinnen in der Paulinum-Begegnungsstätte an der Friedberger Warte den Sommerausklang. Eingeladen dazu hatte die gemeinnützige Dienstleistungsgesellschaft Parea, eine von Sahle Wohnen ins Leben gerufene Initiative. Zum Abschluss wurde noch ein Sommerfest gefeiert, zu dem Sahle Wohnen eingeladen hatte.

Die Märchenerzählerin Gabriele Kloberdanz stellte ihren Gästen Geschichten der amerikanischen Ureinwohner vor. Zahlreiche Kinder und Seniorinnen waren in die Paulinum-Begegnungsstätte gekommen, um die verschiedenen Märchen kennenzulernen. Das Gehörte inspirierte die Gäste zum Austausch über die Kultur amerikanischer Ureinwohner und zu kreativen Aktivitäten. Gemeinsam bastelten sie unter anderem bunte Regenmacher, fantasiereiche Traumfänger und vollführten einen Regentanz. „Nach dem Regentanz hat es tatsächlich ein bisschen geregnet“, erinnert sich Parea-Mitarbeiterin Ulrike Heidemann noch immer staunend.

Kreativ ging es ebenso bei einem mehrtägigen Fotoworkshop zu, den die Parea für Groß und Klein angeboten hatte. Unter Anleitung der Künstlerin Béatrice Steimer und mithilfe einer App verfremdeten Kinder und Seniorinnen Fotos, die sie zuvor in ihrem Wohnquartier gemacht hatten. Die Ergebnisse ihrer Arbeit wurden interessierten Quartiersbewohnern anschließend in einer Ausstellung präsentiert. „Alle Teilnehmenden hatten sehr viel Spaß. Sie haben viel voneinander gelernt. Es gab gute Gespräche zwischen den Generationen“, freute sich Heidemann.

Zu einem Sommerfest auf dem Quartiersplatz hatte schließlich Sahle Wohnen eingeladen – Parea unterstützte die Veranstaltung tatkräftig. Es gab für die Besucher viel Gelegenheit zum Essen und Plaudern. Für gute Stimmung sorgten Alleinunterhalter Jörg Ratz mit Musik und das Spielmobil des Vereins Abenteuerspielplatz Riederwald mit vielen Spielangeboten. Während sich die Kinder auf der Hüpfburg vergnügten, die Rollenrutsche ausprobierten oder sich Glitzer-Tattoos auf die Haut zaubern ließen, genossen die Erwachsenen das gesellige Miteinander bei Kaffee und Kuchen, Würstchen vom Grill und Getränken. „Es herrschte eine fröhliche und entspannte Atmosphäre, in der sich alle Altersgruppen wohlgefühlt haben“, freute sich Sahle Wohnen-Mitarbeiterin Lea Ruers am Ende der Veranstaltung.

Weitere Artikelbilder