Adventsstimmung nach Bornheim Schüler singen und schmücken am Uhrtürmchen

Asher und Janick verkaufen Winterkarten für ihre Schule. Foto: Faure

Bornheim (jf) – Es ist fast schon eine kleine Tradition: Nach dem Totensonntag und vor dem ersten Advent kommen Kinder der Kirchnerschule nach Bornheim-Mitte, um dort den ersten Weihnachtsbaum, aufgestellt vom Gewerbeverein, zu schmücken und Lieder zu singen. In diesem Jahr waren es die Klassen 1a und 1c, 3b und 4a. Begrüßt wurden sie von Martina Genzel, zweite Vorsitzende des Gewerbevereins Bornheim-Mitte, und Stadtbezirksvorsteher Gerd Wilcken.

Die Mädchen und Jungen sangen „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, „In der Weihnachtsbäckerei“, „Feliz Navidad“ und „Oh Tannenbaum“, instrumental auf der Gitarre begleitet von der Lehrerin Felicitas Schneider. Mancher Passant blieb stehen, lauschte dem Gesang und applaudierte.Paul Ditze, ebenfalls vom Gewerbeverein, hatte bereits die Beleuchtung und einige große Kugeln und Schleifen am Baum befestigt, die Kinder hängten dazu selbst gebastelte Sterne und bunt bemalte Weihnachtsbäume aus Papier an die Zweige.

Asher und Janick zogen mit dem Bauchladen über den Platz und verkauften selbst angefertigte Winterkarten, der Erlös kommt der Kirchnerschule zugute.Der Gewerbeverein bedankte sich für den Einsatz mit kleinen Geschenken: Puppen, Äffchen und Glubschis –Kuscheltiere mit großen Augen –, wieder zur Verfügung gestellt vom alteingesessenen Bornheimer Unternehmen Meder. Nach dieser ersten Aktion zogen die Kinder weiter zum Baum am Hohen Brunnen – auch der wartete bereits, liebevoll geschmückt zu werden.