„Glückskind“ und andere tolle Bücher Secession Verlag stellt sich Buchhändlern vor

Verleger Christian Ruziczka inmitten der Buchhändler. Foto: Faure

Nordend (jf) – Über die Namensfindung für den 2009 in Zürich gegründeten Secession Verlag äußerte sich Verleger Christian Ruzicska so: „Es war schwierig. Wir wollten etwas Anderes machen, schöne Bücher, interessant gestaltet.“

Joachim von Zepelin, Secession Verlag Zürich mit Dependance in Berlin, ergänzt: „Manche Buchhändler rufen an, wenn sie die Verlagsvorschau sehen, und meinen: ‚Die ist verdruckt’, weil das obere Stück des Verlagsnamens fehlt. Das führt mitunter auch nach sieben Jahren noch zu Irritationen.“ Doch nach vielen bereits vorhandenen zweisilbigen Verlagsnamen hatten sich die Gründer für einem dreisilbigen entschieden.

Die Inhaberin von Adrienne Schneiders Literaturbetrieb hatte zu ihrem ersten Verlagsabend als selbstständige Dienstleisterin für die Buchbranche in die Nibelungenschänke eingeladen. Zu Gast waren die Verleger Christian Ruzicska und Joachim von Zepelin, sie hatten außerdem ihren Autor Steven Uhly mitgebracht.

Als kleiner Verlag bauen Ruzicska und von Zepelin auf eine gute Zusammenarbeit mit den Buchhandlungen

„Wir sind ein in der Schweiz gegründeter Verlag, der in Berlin existiert. Von der Schweiz bekommen wir aus diesem Grund keine Förderung. Und in Deutschland ist uns der Beitritt zur Kurt-Wolff- Stiftung verwehrt“, stellte von Zepelin am Rande fest. Im ersten Programm 2010 hatte der Verlag unter anderen Steven Uhly („Mein Leben in Aspik“) veröffentlicht. „Als ich Steven Uhlys Manuskripte gelesen hatte, wusste ich: Damit kann man einen Verlag machen“, sagte Ruzicska.

Auf Adrienne Schneiders Frage, was den Secession Verlag ausmache, antwortete von Zepelin: „Buchhändler und Kunden bestätigen, dass wir unglaublich schöne Bücher machen. Wir arbeiten experimentell und reagieren auf das Unmögliche, beispielsweise mit „Blumen für Otello“ von Esther Dischereit. Das Buch ist mit vier verschiedenen Papieren in deutscher und türkischer Sprache erschienen und beschäftigt sich mit den Opfern des NSU.“ „Leider bleibt die türkische Gemeinde in Deutschland in dieser Auseinandersetzung sehr zurückhaltend“, fügte Ruzicska hinzu. „Ein anderes Beispiel ist die Flüchtlingsdebatte, die weitgehend ohne Beteiligung der Flüchtlinge selbst passiert. Deshalb haben wir 2016 die Anthologie ‚Weg sein – hier sein’ mit 19 Autoren herausgebracht“, fügte von Zepelin hinzu. Als kleiner Verlag bauen Ruzicska und von Zepelin weniger auf großformatige Anzeigen als vielmehr auf eine gute Zusammenarbeit mit den Buchhandlungen. Außerdem gestaltet seit 2015 Erik Spiekermann die Bücher für den Verlag, weil er vom Konzept des Editionshauses überzeugt ist.

Auch die Buchmesse ist Thema

Besonders erfolgreich waren „Glückskind“ von Steven Uhly (2012) und „Unorthodox“ von Deborah Feldman (2016). „Als ‚Glückskind’ da war, riefen viele an und wollten Filme machen“, erzählte Ruzicska. „Aber einig geworden sind wir uns mit Michael Verhoeven. Er sah das Hauptmotiv darin, dass Hans Scholz aktiv wurde und sich um das Baby kümmerte. Das hat Verhoeven gefallen und uns überzeugt“, ergänzte der Autor. Inzwischen haben rund zehn Millionen Menschen den 2014 erstmals gezeigten Fernsehfilm gesehen.

Im Hinblick auf Künftiges kam die Frankfurter Buchmesse zur Sprache. „Frankreich ist ein tolles Buchmesseland“, sagte Ruzicska. „Leider war der Austausch von deutschen und französischen Intellektuellen aber schon mal stärker“, fügte von Zepelin hinzu. Selbstverständlich hat der Verlag französische Übersetzungen mit ins diesjährige Programm genommen. Zum Abschluss las Steven Uhly aus einem noch unbeendeten Manuskript über einen der vielen spanischen Erbfolgekriege, der Roman spielt im Jahr 1836. „Spanien war immer mein zweites Zuhause. Und der moderne Realismus wurde mit Autoren wie Miguel de Cervantes in Spanien begründet.“ Auf die Frage, wann mit dem Erscheinen des Romans zu rechnen sei, antwortete Uhly: „Ich kann erst im Herbst daran weiterarbeiten. Zunächst muss ich für den Secession Verlag übersetzen.“

Weitere Artikelbilder