Faschingsverein aus Seckbach feiert Sechsmal elf Jahre Meck, Meck

Sorgten für gute Stimmung: Hansi Nies (von links), Detlef Stange und Klaus Bieringer. Foto: Schneider

Seckbach (js) – Die Meckerer sind Teil des Seckbacher Turnvereins und feiern in diesem Jahr ein rundes Jubiläum. Sechmal elf Jahre gibt es die Gemeinschaft und deshalb ist das weltbekannte Logo der amerikanischen Route 66 ihr Wahrzeichen in dieser Saison. Zu sehen war es auch wieder am vergangenen Samstag auf der zweiten Mottositzung in der Vereinshalle.

Im dörflich geprägten Teil zwischen Bornheim und Bergen ist alles etwas anders, wie Sitzungspräsident Detlef Stange erläuterte, „denn hier rufen wir kein Helau sondern Meck, Meck“ und genauso schallte es aus dem vollbesetzten Saal zurück. „Weiter leisten wir uns den Luxus von zwei Protokollern“, verkündete der Moderator weiter und schon standen die beiden Sexy Boys – alias Klaus Bieringer und Hansi Nies – in der Bütt. Mit dabei hatten die beiden die Verfehlungen aus Politik und Wirtschaft der vergangenen Monate. Und wenn der Deutsche Fußball-Bund den Niersbach runtergeht, beschert das den Sexy Boys einige Lacher. Genug Material gab es ja, von der Bahn über die Streiks, den Volkswagen-Skandal und die Kapriolen der Stadtpolitik.

Die Garden zeigten sich in Bestform. Den Anfang machten die Sternschnuppen. Mitglied Katja feierte an diesem Tag ihren 14. Geburtstag und dass sie dennoch auf der Bühne stand und tanzte zeugte von einer intensiven Bindung zum Verein.

„Alle Darbietungen auf dieser zweiten Sitzung der Meckerer werden ausschließlich mit Akteuren aus den eigenen Reihen bestritten“, erklärte Janina Leber, Vorsitzende der Karnevalisten. Das stellte der gelungene Auftritt der Sternchen-Garde unter Beweis, die mit artistischen Darbietungen das Publikum überzeugte. Zwei Männerballette warben um die Gunst des weiblichen Geschlechts: Die Äppler und die Lohrberg-Gazellen trumpften mit hohem Unterhaltungsfaktor auf. Marcel Nies hatte als Promifotograf einiges im Gepäck und Janina und Birthe mit ihren Handpuppen übten sich im Zwiegespräch.

Auftritte des Nachwuchses stehen auch bei der Jungendsitzung am kommenden Sonntag, 31. Januar, ab 15 Uhr in Seckbach auf dem Programm.