„Dinge, die ich sicher weiß“ im Fritz Rémond Theater Sehnsüchte und Geheimnisse

Das Fritz Rémond Theater zeigt „Dinge, die ich sicher weiß“. Bild: Helmut Seuffert/p

Ostend (red) – Das Fritz Rémond Theater im Zoo spielt bis 21. Mai das Stück „Dinge, die ich sicher weiß“ („Things I know to be true“) von Andrew Bovell, in der deutschen Fassung von Maria Harpner und Anatol Preissler. Zu sehen sind Jantje Billker, Maria Hartmann, Katarina Schmidt, Tilmar Kuhn, Gerhard Mohr und Mathias Renneisen. Für Regie und Bühne zeichnet Anatol Preissler verantwortlich.

Zum Stück: Wann fängt das Leben an? Diese Frage stellt sich Rosie, mit 18 das Nesthäkchen der Familie, nachdem sie die erste große Liebe gefunden hat. Aber dass nichts im Leben so bleibt, wie es ist, oder kommt, wie man denkt, das erfährt Rosie in den nächsten Wochen gemeinsam mit ihrer Familie. Jedes der vier erwachsenen Kinder hat seinen Rucksack an Problemen, Wünschen und Sehnsüchten. Die Eltern, Bob und Fran, versuchen, die Dinge, die aus dem Ruder zu laufen scheinen, wieder hinzubiegen. Dinge, die sich vielleicht nicht hinbiegen lassen. Dinge, die ich sicher weiß – dazu macht sich Rosie eine Liste, um nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren. Aber auch die Eltern teilen Geheimnisse, wunderbare wie überraschende. Ein gleichermaßen erheiternd poetisches wie schmerzhaft ehrliches Stück, das die spannenden Beziehungen innerhalb der Familie offenlegt.

Vorstellungen sind dienstags bis samstags um 20 Uhr, sonntags um 18 Uhr. Karten gibt es ab 19 Euro unter Z 069 435166 und auf fritzremond.de.