Kinder haben Lust aufs Lesen Start der Aktion „BuchStapler“ für Acht- bis Zwölfjährige

Zwei Klassen besuchen die Auftaktveranstaltung zu „BuchStapler“ mit Gabriele Meyer alias Frau Schwerdtfeger (Mitte). Foto: Faure

Bornheim (jf) – Eigentlich gibt es die Aktion „Buch auf – Meinung ab!“ schon im 22. Jahr. Doch in diesem Jahr hat sie unter dem Motto „BuchStapler“ ein neues, frisches Gesicht bekommen.

„Zu den neuen Elementen gehören nicht nur eine veränderte grafische Gestaltung, sondern auch witzige Buchtrailer und Comic-App-Angebote“, erläuterte Roswitha Kopp, Öffentlichkeitsarbeit der Stadtbücherei, zum Auftakt in der Zentralen Kinder- und Jugendbibliothek. „Und es gibt für alle Teilnehmer gelbe Armbänder mit der roten Aufschrift ‚Ich bin ein BuchStapler!’. Außerdem bieten wir einen Buchkarton an, in dem die Bewertungen der Kinder gesammelt werden sollen. Der Karton selbst kann phantasievoll von den Klassen gestaltet werden“, ergänzte Kopp. „Das neue Layout der Aktion hat mit der auf allen Materialien wiederkehrenden Skyline ganz bewusst einen Frankfurt-Bezug“, unterstrich Astrid Dienst von der Stiftung der Frankfurter Sparkasse – die Stiftung kooperiert bei der Aktion von Anfang an mit der Stadtbücherei.

In diesem Jahr sind noch mehr Kinderveranstaltungen geplant. Wie in jedem Jahr können sich die Mädchen und Jungen in der Zentralen Kinder- und Jugendbibliothek, den vier Bibliothekszentren, elf Stadtteilbibliotheken, der Fahrbibliothek und elf ausgewählten Schulbüchereien die vorgeschlagenen 30 Titel ausleihen und bewerten – die Bewertung ist Kern der Aktion und wurde natürlich beibehalten.

Siegerklasse bekommt einen Preis

Unter den ausgewählten Neuerscheinungen befinden sich auch acht Sachbücher für Kinder. Das Lese-Spektrum reicht von einer „Batman“-Geschichte über ein Fußballtagebuch, den Wunsch, Ballerina zu werden und „Lego Star Wars“ bis zu sensationellen Rekorden und Fakten. Da dürfte für jeden Geschmack und die unterschiedlichsten Lesefertigkeiten etwas dabei sein.

Insgesamt nahmen an „Buch auf – Meinung ab!“ in den vergangenen zehn Jahren 25 000 Mädchen und Jungen teil, knapp 2000 waren es im letzten Jahr. Als prominente Vorleserin nahm sich in diesem Jahr Gabriele Meyer, weiblicher Part der „Schwerdtfegers“, Zeit für den Vortrag einer Passage aus dem Buch „Hilfe, ein Hox!“ von Stefanie Dörr. Eine vierte Klasse aus der Linnéschule und eine zweite Klasse aus der Comeniusschule waren zum Aktionsstart gekommen. Zauberer Jens Bork brachte die Kinder nach der Lesung zum Staunen.

Bis zum 18. März läuft die Aktion „BuchStapler“. Die teilnehmenden Klassen können ihre Lieblingsbücher als Collage darstellen, ausgewählte Szenen zu einem Hörspiel gestalten, die Geschichte auf eigene Weise neu erzählen. Am Ende winkt der Siegerklasse eine Fahrt ins Gutenberg-Museum nach Mainz. Außerdem werden Karten zum Abschlussfest am 8. Mai verlost; 2017 ist dazu ein Kreativworkshop der Illustratorengemeinschaft „Labor“ aus Frankfurt geplant.