Fröhliches Familienfest mit waghalsiger Akrobatik Tanz und Show beim Lerchenherbst der TG Bornheim

Ganz in Schwarz und Weiß: Die Preballer tanzen als Schornsteinfeger zur Disney-Produktion Mary Poppins. Fotos (2): Faure
Bornheim (jf) – 60 fleißige Helfer der Turngemeinde Bornheim (TGB) hatten am Vorabend des 35. Lerchenherbstes in der Turnhalle Falltorstraße lange Tafeln aufgestellt und geschmückt. Ein zauberhaftes Bühnenbild versetzte die Besucher in die Disney World – das Motto in diesem Jahr. Rund 400 Gäste waren zur Jubiläumsveranstaltung gekommen. 

Für den Service sorgten 30 Mitglieder der TGB, um die Musik kümmerte sich DJ Klaus Wimmer. Moderatorin Petra Römer vom Vorstand der TGB hatte mit Brigitte Janz aus der Geschäftsstelle im Archiv nachgeschlagen: „Als Peter Völker am 22. August 1981 zum Vorsitzenden gewählt wurde, schrieb er in seinem ersten Bericht, dass der Verein eine Gemeinschaft von Menschen ist, die füreinander da sind. 1982 führte er den Lerchenherbst wieder ein. Und bis heute ist diese jährliche Veranstaltung sehr beliebt und kommt gut an.“

Peter Völker nahm das Lob bescheiden zur Kenntnis; es sei nicht allein sein Verdienst, sondern der des Teams. Bereits im März/April werde der Vertrag mit dem Stargast des Abends geschlossen, die Feinplanung erfolge ab August. „Unser Vereinsfest ist ein Abend für uns und mit uns“, unterstrich Völker. Bei der TGB läuft es, weil man nicht stehen bleibe, sondern ständig neue Ideen entwickle.

Stepptänzer und Zumba-Damen stehen auf der Bühne

Eine neue Idee hatte auch Heinrich Hamacher, Dirigent des Akkordeonorchesters. „Gestützt“ von zwei Rot-Kreuz-Mitarbeitern betrat er mit weißer Lockenperücke die Bühne für die „Kleine Lachmusik“. Erfolgreich, denn das brachte die Besucher in der Tat zum Lachen. Der erste Block des Abends begann mit einer Premiere: Die Gruppe Euphoria unter der Leitung von Antje Quitta und Dominique Richter tanzte unter anderem zu „Hit The Road Jack“. Marion Schmidt und ihre Stepptänzerinnen begeisterten ebenso wie die Zumba-Damen mit Sandra Duran und die ebenfalls neue Tanzgruppe unter Malda Denana.

Die Dance Companie Schüler (Trainerin: Alexandra Diedrich) entzückte mit „Schwanensee“, die Senioren führten unter der Leitung von Anja Engelhardt und Diana Schramm einen ungewöhnlichen „Toblaner Eck Square“ vor. Die Linedancer, trainiert von Hilde Rauhut, folgten. „Black Swan meets White Swan“, also schwarzer Schwan trifft weißen Schwan, hieß die Choreografie von Alexandra Dietrich – gekonnt umgesetzt von der Jazzdance-Jugend. Natürlich hatten sich die Prellballer (Trainer: Christel Steul, Dennis Völker) wieder etwas ganz Besonderes zum Disney-Thema einfallen lassen – auch dieses Jahr wurde die bunte Show durch viele bekannte Filme mit viel Beifall aufgenommen: Das Publikum hielt es nicht auf den Stühlen, die Besucher standen, sangen und klatschten mit.

Einrad-Akrobatik eröffnet zweiten Teil

Der zweite Teil des Abends begann mit faszinierender Einrad-Akrobatik von Dustin Waree (Dolls Company), der das Publikum mit seinen waghalsigen Stunts mitriss. Der vierte Block wurde von den Black Warriors mit Streetdance eröffnet, Übungsleiterin ist Elena Bauer. Die New Angels unter Helga Zabel erhielten anschließend ebenfalls viel Beifall. Was sollen wir mit dem betrunkenen Seemann machen? Dieser Frage näherten sich tanzend und in Matrosen-Outfit die Tribal Dancer unter Galina Yakovleva.

Rainer Peichl und seine Gruppe beschlossen diesen Block mit Step Aerobic.Etwas völlig Neues brachte die Halle anschließend ziemlich auf Trab – die Jumping-Übungsleiterinnen hatten ihre Spezialtrampoline mitgebracht und demonstrierten zu passender Musik, wie viel Power in dieser jungen Sportart steckt. Schweißtropfen sind garantiert, Spaß allerdings auch. Die Main Dancers von Rosalinde Basta und die Black Angels (Helga Zabel) beendeten die Leistungsschau der TGB.

17 Auftritte begeistern Publikum

Ein imposanter und unterhaltsamer Abend, der in 17 Auftritten die sportliche und vor allem tänzerische Vielfalt des Vereins sichtbar machte – Angebote gibt es für jedes Alter. Drei Puppen auf Ecstasy – so lässt sich die akrobatische Darbietung von Dustin und Gerd Waree, Dolls Company, zusammenfassen. Nach diesem rasanten Showact war der Abend allerdings noch nicht zu Ende – nun konnten die Gäste selbst aktiv werden und tanzen. Der Jubiläums-Lerchenherbst war gelungen und überzeugte – ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen.

Weitere tolle Schnappschüsse vom Lerchenherbst 2017 der TG Bornheim gibt's hier in der Bildergalerie.