Kampfsport hat viele Facetten TG Bornheim informiert über neun Kampfsportarten

Jan und Philipp beim Schwertkampf, dahinter im dunklen Kampfanzug Joachim Bauer. Foto: Faure

Bornheim (jf) – TG-Sporthalle in der Bergerstraße. Die Jungen und Mädchen schreien laut bei jeder Karate-Übung. Das gehört dazu. Trainer Florian Bonvissuto zeigt immer wieder, was richtig und was noch zu verbessern ist. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei. In einer anderen Ecke beschäftigen sich weitere Gruppen mit Selbstverteidigung, Judo und Arnis.

Joachim Bauer, Vorstandsmitglied und Hap-Ki-Do-Trainer, erklärt: „Auf dem Flyer für den Kampfsporttag sind zwar am Vormittag die Angebote für die Kinder und am Nachmittag die für Erwachsene aufgelistet, aber wir sind flexibel.“ Trotz strahlenden Sonnenscheins interessieren sich viele Kinder und Erwachsene für Kampfsport. Die TG Bornheim hat neun unterschiedliche Kampfsport-Kurse: Judo, Arnis, Karate, Capoeira, Selbstverteidigung für Frauen, Sanchin Karate Jutsu, Kung Fu, Hap-Ki-Do und Kickboxen. Das sind rund 50 Stunden pro Woche. Etwa 400 Sportler beschäftigen sich mit Kampfkunst, ein Drittel sind Frauen.

100-Quadratmeter-Sportcenter bietet optimale Bedingungen

„Mit dem neuen, 100 Quadratmeter großen, mit Matten ausgelegten und mit Spiegeln ausgestatteten Dojo in unserem Sportcenter in der Inheidener Straße haben wir hervorragende Bedingungen“, sagt Bauer. Sowohl Leistungs- als auch Breitensport haben bei der TG ihren Platz. Die Hap-Ki-Do-Abteilung richtete sogar 2017 die Europameisterschaften in dieser Sportart in Frankfurt aus und konnte selbst einige Medaillen holen. Die Judoka nehmen an Wettbewerben teil, die Karate-Abteilung plant es.

Inzwischen stehen sich Jan und Philipp gegenüber – mit Schwertern. Aus Holz, wie das im Training üblich ist. Das von ihnen demonstrierte Sanchin Karate Jutsu vereint körperliche, geistige und spirituelle Aspekte. Und stärkt Geist und Körper gleichermaßen. Neun Kampfsport-Angebote sind viel, aber: „Wenn jemand auf diesem Bereich noch Ideen und neue Vorschläge hat, kann er sich gerne an unseren sportlichen Leiter Boris Zielinski wenden“, sagt Bauer. Vorab allerdings sollte man sich auf der Homepage des Vereins unter www.tgbornheim.de informieren.