Zum zweiten Mal wirbt die Turngemeinde auf einer U-Bahn Auf der U-Bahn-Linie vier fährt jetzt die TG Bornheim

Freude bei der Vorstellung der Bahn: Vorn sitzend von links Sarah Hennefarth, Susanne Maier und Vivienne Zerner, dahinter (von links) Thomas Wissgott, Zissis Petkanas, Roland Trebuß mit Töchterchen Evangelina und Peter Völker. Foto: Faure

Ostend (jf) – Der strahlende Sonnenschein über dem Betriebshof Ost der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) lässt die Fotos der fröhlichen Sportler auf der 50 Meter langen U-Bahn noch intensiver leuchten. Katja Gelbert mit einem Pezziball, Boris Zielinski auf dem Crosstrainer, Susanne Maier beim Aqua-Babyspaß, Roland Trebuß vor der Blockhaussauna im Gartenbad Fechenheim, Uwe Dunkel an der Butterfly-Maschine, Sarah Hennefarth beim Piloxing, Zissis Petkanas beim Ballsport, Alexandra Diedrich, Abteilung Dance, und Vivienne Zerner beim Baby- und Kinderturnen – alles Mitarbeiter der Turngemeinde Bornheim (TGB) – werben für Hessens größten Sportverein.

Bereits vor zwölf Jahren gab es eine TGB-U-Bahn mit entsprechender Werbung. „Seit 2005 kooperieren wir mit der TGB und haben viele gemeinsame Bezugspunkte. Unsere Mitarbeiter trainieren auf den Sportanlagen des Vereins, viele Sportler nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel, um zu den Sportstätten zu fahren“, sagte VGF-Geschäftsführer Thomas Wissgott bei der Präsentation der U-Bahn mit Wagen des Typs U5.

Vor knapp einem Jahr haben die Gespräche über das Kompensationsgeschäft begonnen. Die TGB übernahm lediglich die Entstehungskosten und bietet im Gegenzug Mitarbeitern der VGF Sportkurse mit Trainern an.

Der freie Fotograf Jochen Günther, außerdem Turnratsmitglied, setzte die neun Mitarbeiter professionell ins Bild, die Architektin und Übungsleiterin Nicole Zielinski gestaltete die Werbung unter dem TGB-Motto „Wir bewegen Frankfurt!“ Zwischen den großen Fotos „echter Menschen“, wie Peter Völker, Vorsitzender der TGB betonte, sind stilisierte Figuren und signifikante Angebote des Vereins platziert. „Mehr als 1000 Sportangebote pro Woche ab zwölf Jahren“ ist beispielsweise zu lesen.

Die Wagen werden hauptsächlich auf der Strecke der U4 fahren, können aber auch auf den Linien U5, U6 und U7 eingesetzt werden. Wie lange diese außergewöhnliche Werbung für den mit über 30.000 Mitgliedern starken Verein zu sehen sein wird, ist noch unbestimmt.