Abschied mit Frosch und Löwe Überraschung für Seckbacher Kindergarten Maria Rosenkranz

Neun Vorschulkinder, dahinter Nadine Karg (von links), Beate Teubner, Cagdas Saso, Julia Brüssow, Gerold Lutz, Dagmar Gebhard und vier bunte Tafeln für den Kindergarten. Foto: Faure

Seckbach (jf) – „Da kommt ein Auto!“ Die neun Vorschulkinder vor dem Kindergarten Maria Rosenkranz sind ziemlich aufgeregt: Mit einem ganz besonderen Geschenk wollen sie und ihre Eltern den Mitarbeitern der Kindereinrichtung danken.

Cagdas Saso öffnet den Kofferraum und holt vier etwa 70 Zentimeter breite und zwei Meter lange bunt gestaltete Tafeln aus dem Auto, stellt sie an die Hauswand: ein Löwe, ein Schmetterling, ein Frosch und ein Teddy sind darauf zu sehen. Die Kinder klatschen vor Freude in die Hände, singen Liedzeilen.

„Das ist unser Dankeschön für eine tolle Zeit“, erklärt Julia Brüssow, die Mama von Jonathan. Sie hatte beim Besuch einer Freundin diese grandiose Idee: „Cagdas Saso hat dort ein Kinderzimmer verschönert, ich war begeistert und habe Kontakt zu ihm aufgenommen. Er hat die vier Bilder, die für die vier Gruppen des Kindergartens stehen, gestaltet.“ Was auf den Bildern dargestellt werden sollte, haben sich die Vorschulkinder ausgedacht. Freundlich, bunt, fröhlich sind die Tafeln geworden. „Wir werden damit das jetzt noch kahle Treppenhaus schmücken“, freut sich Dagmar Gebhard, Leiterin der Kindereinrichtung.

Auch Gerold Lutz, Kita-Koordinator des Bistums Limburg, Träger der Einrichtung, ist an diesem Tag da und von Sasos Kunst beeindruckt: „Es ist ein gemeinsames Werk, das der Einrichtung dauerhaft zugute kommt.“ Eltern, Einrichtung und Träger haben dafür Geld gesammelt. „Der Künstler selbst ist sehr engagiert und hat nur eine Art Aufwandsentschädigung erhalten“, sagt Julia Brüssow. Cagdas Saso, der Pädagogik und Kunst studierte, arbeitet oft mit Kindern, gibt Unterricht in Mannheim, bietet Workshops an, verschönerte bereits die eine oder andere Kindertagesstätte.

Seit 2013 hat sich der Kindergarten Maria Rosenkranz vergrößert, gegenwärtig werden 62 Mädchen und Jungen im Alter von einem Jahr bis sechs Jahre von zwölf pädagogischen Fachkräften und einem Koch betreut und versorgt. „Der Abschied vom Kindergarten geschieht ja mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagt Julia Brüssow, „wir wussten die Kinder bei Maria Rosenkranz gut aufgehoben. Deshalb unser Dankeschön. Nun beginnt ein neuer Abschnitt.“

Die neun Vorschulkinder haben noch ein Geschenk für Beate Teubner und Nadine Karg, die Projektleiterinnen der künftigen Erstklässler: Auf einer kleinen Tafel sind grüne Fußabdrücke der Kinder sowie Porträtfotografien zu sehen. „Auf Wiedersehen – wir gehen“ steht noch darauf. Tolle Abschiedsgeschenke, für die bleibenden und neu hinzu kommenden Mädchen und Jungen wird das Haus unterhalb des Atzelbergplatzes damit noch bunter und fröhlicher.