Volkswandertag und Tag der Vereine Vereinsring Bornheim mit neuen Mitgliedern

Der neue Vorstand: Monika Weniger, Sigrid Peppert, Silke Kallweit, Marina Bersch und Birgül Heine, dahinter Christoph Müller und Peter Schmidt. Foto: Faure

Bornheim (jf) – 42 Delegierte aus 32 Vereinen waren kürzlich zur Mitgliederversammlung des Vereinsrings Bornheim gekommen. Die Vorsitzende Sigrid Peppert teilte mit, dass die Frankfurter Karneval-Gesellschaft Rot-Weiss ihre Mitgliedschaft gekündigt habe. Erfreulicherweise baten aber zwei neue Vereine um Aufnahme: der Regionalverband (R.V.) Kleingärtner Frankfurt/Rhein-Main und der Verein Freunde und Förderer der Comeniusschule.

Für die Kleingärtner stellte dessen Vorstandsvorsitzender Oliver Lang den Verband vor, der sich auch um öffentliche Anlagen wie beispielsweise das historische Rosengärtchen am Röderbergweg kümmert. Über den Förderverein informierte dessen Vorsitzende Antje Teigeler – er unterstützt Nachmittagsangebote, den Chor, die Erhaltung der Musikinstrumente, Hausaufgabenhilfe und die Schulbibliothek. Beide Vereine wurden einstimmig aufgenommen.

Sigrid Peppert zog eine erfolgreiche Jahresbilanz 2015; Höhepunkt war der 25. Nikolausmarkt in Bornheim-Mitte, dessen Erlös der Mobilen Kinderkrankenhilfe zugute kam. Der Erste Kassierer Christoph Müller informierte über die Finanzen des Vereins und schlussfolgerte: „Große Sprünge sind nicht möglich.“

„Zwei Veranstaltungen kann sich der Vereinsring finanziell nicht leisten“

In Nachwahlen entschied sich die Mitgliederversammlung einstimmig für die neue Erste Schriftführerin Birgül Heine und die neue Zweite Schriftführerin Marina Bersch. Silke Kallweit, die das Amt der Ersten Schriftführerin wegen zu großer Belastung aufgab, wurde als Beisitzerin gewählt. Die Versammlung stimmte außerdem für Isabelle Rupp und Joachim Bauer als neue Revisoren.

Rege diskutiert wurde über den Volkswandertag und den Tag der Vereine. „Zwei Veranstaltungen kann sich der Vereinsring finanziell nicht leisten“, erklärte Sigrid Peppert, „deshalb sollte beides an einem Tag stattfinden.“ Iris, der Verein für Aquarien- und Terrarienkunde, hatte vorgeschlagen, den Volkswandertag im Ostpark zu organisieren. Doch da, so informierte Ortsvorsteher Bodo Pfaff-Greiffenhagen, der als Gast teilnahm, sei mit Bauarbeiten zu rechnen. Außerdem spiele am 26. Juni Deutschland bei der Fußball-Europameisterschaft – keine guten Randbedingungen.

Nach einigem Hin und Her entschied sich die Mehrheit der Anwesenden für einen anderen Termin und einen anderen Ort: Nun wird der gemeinsam Volkswandertag und Tag der Vereine zum Stadtteilsonntag am 11. September entweder auf der oberen Berger Straße am Fünffingerplätzchen oder in Bornheim-Mitte stattfinden. Details dazu werden in weiteren Sitzungen geklärt.

Der Vorstand des Vereinsrings schlug zudem eine Erhöhung des jährlichen Mitgliedsbeitrags der Vereine von derzeit 18 Euro auf 25 Euro ab 1. Januar 2017 vor, dem wurde mehrheitlich zugestimmt.

Zum Schluss ermunterte Sigrid Peppert die Vereine, die Oase auf dem Fünffingerplätzchen, eine 2015 aufgebaute Bühne aus Europaletten, zu nutzen – Anmeldungen für Veranstaltungen seien an den Gewerbeverein Bornheim-Mitte zu richten.