Erst gestohlen, dann beschädigt wieder aufgetaucht Viel Aufregung um das Bornheim-Mobil

Bernhard E. Ochs hat allen Grund zur Freude: Seine geliebte Ape ist wieder da. Foto: p

Bornheim (red) – „Das Bornheim-Mobil ist weg!“ hieß es am vergangenen Samstag. Zwischen Donnerstagnacht und Samstagmorgen wurde der feuerrote Wagen des Stadtverordneten und Stadtteilhistorikers Bernhard E. Ochs gestohlen. Zahlreiche Bürger gaben Suchmeldungen per E-Mail, auf Facebook und in anderen sozialen Netzwerken heraus. Und schon am Montag konnte Ochs aufatmen.  

Ochs konnte mitteilen: „Das Mobil ist wieder da“. Das Dreirad der Marke Piaggio mit der Typenbezeichnung „Ape“ (deutsch: Biene) steht seit sechs Jahren auf der Berger Straße. Ochs bespannt es kostenlos mit Planen für Bornheimer Vereine, Stadtteil-Einrichtungen und Einzelhändler und macht so ehrenamtliche Werbung für seinen Stadtteil. Allerdings fiel die Ape Vandalismus zum Opfer und ist erheblich beschädigt worden.

Ochs ist aber von der spontanen Hilfeleistung und der großen Anteilnahme überwältigt. „So habe ich den Glauben wiedergewonnen, dass der tägliche Vandalismus dem überwiegenden Teil unserer Bevölkerung ein Dorn im Auge ist“, sagte Ochs. Besonders berührt war Ochs von dem Angebot eines kroatischen Gastwirts aus Bornheim, der ihm im WM-Trubel kostenlos sein privates Auto zur Nutzung anbot. Ochs bedankte sich auch beim Polizeirevier in Bornheim und verspricht: „Die rote Biene wird nach der Reparatur wieder durch Bornheim summen!“