Jahreshauptversammlung der TG Bornheim: Verein ist gut aufgestellt Vorfreude aufs neue Sportcenter, viele wachsende Abteilungen

Peter Jäger (Zweiter von links) und Franz Steul (rechts) wurden für 65 Jahre, Marianne Friedrich (Mitte) für 70 Jahre Mitgliedschaft in der TG geehrt – hier mit Katrin Steul (links) und Petra Römer (Zweite von rechts). Bild: Faure

Bornheim (jf) – Petra Römer, Erste Vorsitzende der Turngemeinde (TG) Bornheim, eröffnete die Jahreshauptversammlung und bedankte sich zunächst bei all jenen Mitgliedern, die in der Vorbereitung halfen. Zunächst zeigte ein Video bedeutsame Ereignisse des Vereinslebens im Jahr 2022, beispielsweise den Spatenstich für das Sportcenter vier, den gut angenommenen Tag der offenen Tür und endlich wieder stattfindende Feste und Feiern.

Die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen begannen mit Marianne Friedrich, die später auch noch für ihre 70-jährige Mitgliedschaft in der TG geehrt wurde. Friedrich vom Akkordeonorchester sagte, dass die immer wieder neuen Arrangements des Dirigenten Heinrich Hamacher beim Publikum gut ankamen. Allerdings sucht das Orchester Instrumentalisten, Notenkenntnis ist Voraussetzung.

Bernd Vieth, Arnis, berichtete, dass nach einer mehrjährigen Pause das Training auf den Philippinen wieder aufgenommen wurde. Alexandra Dietrich wies auf lange Wartelisten im Bereich Kinderballett hin: „Da könnten wir noch Übungsleiter brauchen.“

Die Abteilung Flag Football konnte eine Kooperation mit der SG Riederwald abschließen und hat dadurch wesentlich bessere Trainingsbedingungen.

Kräftig gewachsen sei die Abteilung Golf, wie Roland Bader mitteilte.

Während der Pandemie sah es schlecht aus für Kontaktsportarten wie Hapkido, bemerkte Christoph Müller. „Wir haben neue Trainingskonzepte entwickelt und hoffen auf einen Schub mit dem modernen Dojo im Sportcenter vier“, sagte er.

Herausragend präsentierten sich die Jazzdancer: Die von Helga Schwarz trainierten „Golden Angels“ erreichten bei der Weltmeisterschaft der International Dance Organization (IDO) den dritten Platz.

Erfolgreich waren auch die großen und kleinen Judoka unter der Leitung von Goran Oswald. Seit 2016 gibt es diese Abteilung, die sich gut aufgestellt sieht.

Pokale und Titel holten die Prellballer, die es schon sehr lange als Abteilung gibt. Ebenso siegreich beteiligte sich die noch junge Abteilung Quadball (früher Quidditch). Seit März heißt es am Freitag um 18 Uhr im Fitness Gym „Surprise Surprise“. Ein nicht vorhersehbares Training für Erwachsene bietet Spannung.

2022 gründete sich die Abteilung Spikeball oder Roundnet, ein Teamsport. Die „Spikies“ der TG nahmen bereits an Regionalwettbewerben teil.

Während die Tennis-Abteilung einen Boom erlebte, müssen die Tischtennisfreunde noch kämpfen, sehen sich aber auf einem guten Weg.

Auf 684 Aqua Sport Kurse mit 9234 Teilnehmern im vergangenen Jahr kann die vor 20 Jahren ins Leben gerufene Schwimmschule blicken. „Dennoch reicht die Wasserfläche nicht aus, um allen Kindern Schwimmstunden anbieten zu können“, sagte Susanne Eggert. Auch sie hofft auf das Schwimmbecken im neuen Sportcenter. Das „SCB 4“ werde nach den Sommerferien 2023 eröffnet, verkündete Petra Römer im Jahresbericht des Vorstands. Mit gegenwärtig 31.816 Mitgliedern sei die TG nach den Pandemiejahren wieder gut aufgestellt.

Zwischen den einzelnen Tagesordnungspunkten wurden Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt und erhielten kleine Präsente.

Joachim Bauer wurde erneut für zwei Jahre einstimmig in den Vorstand gewählt.

Die Anregung, eine feste Rampe vor der Halle in der Berger Straße zu installieren, werde der Vorstand prüfen.