Neues Projekt mit 5.000 Euro Förderung Wasserspiele für den Abenteuerspielplatz Günthersburg

Reiner Falk und Holger Wiegel freuen sich mit den Kindern über das Fördergeld für die Wasserspiele. Foto: Faure

Nordend (jf) – Die sechs leuchtend roten Wasserbecken sind schon da, die dunkelgrüne Pumpe wurde ebenfalls bereits geliefert: Es kann losgehen. „Wir haben bei der Fanta Spielplatz-Initiative, die mit dem Deutschen Kinderhilfswerk zusammenarbeitet, mitgemacht. Von 360 bundesweiten Bewerbern sind wir auf dem neunten Platz gelandet und haben so 5.000 Euro Fördergeld erhalten“, freut sich Reiner Falk, Leiter des ASP, und deutet auf den großen Scheck.

Die Wasserspielanlage wird mit einer Frischwasserpumpe betrieben, in Kaskaden wird das Wasser von einem Becken zum anderen fließen. Pumpen dürfen die Kinder selbst, das Wasser hat Trinkqualität. „Im Frühjahr soll alles fertig sein“, sagt Falk. Der Ortsbeirat Nordend hat bereits signalisiert, zur Finanzierung des Wasserspielplatzes, der insgesamt 8.000 Euro kosten wird, beizutragen. „Außerdem haben wir nächstes Jahr viel vor; der Spielbereich für die Kleinen ist nach vorne verlagert worden, die Hütten im hinteren Teil werden erneuert“, erzählt Holger Wiegel.

„Bunt & gesund“ heißt das Jahresmotto 2017.

„Der Kleinkindbereich soll noch ausgebaut werden, im hinteren Bereich unseres Spielplatzes wird eine neue Gruppenfläche entstehen“, ergänzt Falk. „Mit dem Umzug der Merianschule in die Container auf dem Gelände des ehemaligen Grünflächenamtes am Rand des Günthersburgparks gibt es ganz neue Anforderungen“, bemerkt der ASP-Leiter. „Bunt & gesund“ heißt das Jahresmotto 2017. „Biologieunterricht könnte auf dem Abenteuerspielplatz stattfinden, in Kooperation mit der Bildungseinrichtung könnten wir gemeinsam grundschulgerechte Aktionen anbieten“, erklärt Falk.

Und was gibt es Neues bei der Planung des Innovationsviertels? Wie steht es um den Kampf zum Erhalt des Platzes? Falk und Wiegel zucken mit den Schultern: „Uns ist nichts Neues bekannt.“ Am 20. September, dem Weltkindertag, hatten Michael Paris, Vorsitzender des Vereins, und Reiner Falk auf dem Römerberg 8.400 Unterschriften zum Erhalt des Platzes an Ralph Klinkenborg, Leiter des Büros des Oberbürgermeisters, übergeben. „Wir werden auf jeden Fall nachhaken“, betonte Falk.