Festmeile rund ums Fünffingerplätzchen Weinfest lockt ins "lustige Dorf" nach Bornheim

Martina Genzel (von links), Marc Leister, Marlene Haas, Apfelweinkönigin Bianca I., Apfelblütenkönigin Bianca I. und Brunnenkönigin Jennifer II. Foto: Faure

Bornheim (jf) – Trotz Sonnenscheins und überdachter Bühne begrüßte Stadtbezirksvorsteher Gerd Wilcken unter einem großen Rot-Weißen Schirm die Gäste des 13. Weinfestes im „lustigen Dorf“. Der Grund: Er war in diesem Jahr der Schirmherr der fünftägigen vom Gewerbeverein Bornheim Mitte organisierten Veranstaltung. Martina Genzel, stellvertretende Vorsitzende des Vereins, hatte das Fest zuvor offiziell eröffnet.

Gleich zu Beginn am Mittwochabend war das Fünffingerplätzchen rappelvoll. Stadtrat Christian Setzepfand überbrachte die Grüße des Oberbürgermeisters und warf einen Blick auf die Geschichte des Weines in Frankfurt. Viele Namen verweisen auf die Tradition des Weinbaus: Im Wingert, Im Rebgarten, Rebstöcker Straße, Im Prüfling. „1905 schaute allerdings die Reblaus bei uns vorbei – und dann war Schluss mit dem Wein“, sagte Setzepfand. Auf dem Mühlberg, am Berger und Seckbacher Hang, auf dem Lohrberg, der bereits 882 erwähnt wurde und von 1924 bis heute in dieser Form Weinberg ist, standen Rebstöcke. Etwa 10.000 Flaschen kommen jährlich aus der Lohrberger Lese. Setzepfand verabschiedete sich mit einem Spruch aus der Hochzeit des Weinbaus, der lautet: „In Frankfurt ist mehr Wein im Keller als Wasser im Brunnen.“

Gerd Wilcken klärte über den Namen Im Prüfling auf: „Da wurden früher Setzlinge angepflanzt und ab dem 14. Jahrhundert auf Weinreben gepfropft. Prüfling kommt von Pfropfen. Zu Goethes Zeiten gab es hier in Bornheim viele Heckenwirtschaften, die Wein ausschenkten – der Apfelwein kam später.“ Hoheitliche Unterstützung erhielt das Fest von Jennifer II., 58. Sachsenhäuser Brunnenkönigin; Bianca I., Apfelblütenkönigin aus Wehrheim, und Bianca I., Frankfurter Apfelweinkönigin. Marlene Haas wurde für ihr gerade vom Land ausgezeichnetes Projekt „Lust auf Leben – Willkommen in Bornheim“ gewürdigt. Nach der offiziellen Eröffnung spielte Matthias Baumgardt und Band Pop, Rock und Blues zur Freude des Publikums. Das Wetter war an allen fünf Tagen grandios und lockte viele Besucher ins "lustige Dorf".