Turngemeinde Bornheim feiert seinen TG Bornheim-Tag Der Zusammenhalt ist groß

Action im Freien: Die TG Bornheim präsentiert sich und die Besucher können endlich wieder gemeinsam Sport treiben. Foto: Mag

Bornheim (nma) – Einen Tag der offenen Tür traut sich die TG Bornheim noch nicht so ganz, wollte Mitglieder und Sportinteressierte zum Abschluss des Sommers aber unbedingt noch mal einladen. Die Lösung: Der TG Bornheim-Tag. Ausschließlich im freien stellten sich die Abteilungen vor und lockten viele Besucher an.

Da fliegt ein Football, auf der anderen Seite der großen Außenfläche wird Zumba getanzt. Im Schatten steht ein Tisch, an dem sich zwei junge Schachanfänger mit den Mitarbeitern der Schachabteilung messen und in die Sportart hineinschnuppern können. Die Stimmung ist gut und in Blau gekleidete Vereinsmitarbeiter haben alles vorbereitet, was das Frankfurter Sportlerherz begehrt. „Der TG Bornheim-Tag soll eine Art Sportmarktplatz sein“, erklärt Petra Römer, Vorstandsmitglied des riesigen Vereins. Sarah Hennefarth, Sportorganisatorin des Vereins ergänzt: „Und wir haben gutes Wetter bestellt, das ist die Hauptsache“, meint sie glücklich. Wer noch kein Mitglied des Vereins ist, könnte das an diesem Tage werden, und zwar zu vergünstigten Konditionen, außerdem präsentiert sich die Vielfalt des Vereins. „Es gibt sogar eine Jahresmitgliedschaft zu gewinnen. Es rentiert sich also, hier mitzumachen“, sagt Hennefarth.

Eine Laufkarte hat der Verein vorbereitet, auf dem Besucher sich die Teilnahme an den Angeboten bestätigen lassen können und somit in die Lostrommel kommen. „Es gibt viel zu erleben. Vom Baby bis zum Senior können alle mitmachen und das trifft ja allgemein auf unseren Verein zu.“ Es sei schön, endlich wieder so große Feste organisieren zu können. „Die Menschen kennen sich und treiben gemeinsam Sport. Das hat uns wirklich gefehlt“, betont Römer.

Der Verein ist mit rund 30.000 Mitgliedern nach Eintracht Frankfurt der mitgliederstärkste Verein in Hessen und hat entsprechend schwere Monate hinter sich. Der Vorstand wurde bei der Mitgliederversammlung vor wenigen Wochen allerdings im Amt bestätigt und viele Austritte habe man auch nicht zu verzeichnen, erläutert Römer: „Es gab die normale Anzahl Austritte. Was natürlich total gefehlt hat, sind Eintritte. Deshalb sind die Mitgliederzahlen etwas zurückgegangen.“ Das sei aber bei keinem ihr bekannten Verein anders gelaufen. Die TG Bornheim hatte den Mitgliedern den Abteilungsbeitrag während der Schließungen erlassen. „Dass keine Mitglieder wegen der Schließung ausgetreten sind, zeigt dass wir einen tollen Zusammenhalt in diesem Verein haben und das sogar mit so vielen Mitgliedern“, kommentiert Hennefarth. Die Sportorganisatorin weiß: „Es hat uns auch total gefreut, wie viele Dankes-Mails wir erhalten haben, weil sich die Abteilungen mit den Online-Angeboten so viel Mühe gemacht haben.“ Endlich ist Sport wieder möglich und nach dem TG Bornheim-Tag ist kein Zweifel mehr offen, dass die Menschen wieder zum gemeinsamen Sport zurückfinden. Natürlich ist ein Besuch in Sportvereinen noch immer mit den üblichen Auflagen verbunden. Diese hat die TG Bornheim aber übersichtlich auf der eigenen Homepage aufgelistet. Alle Informationen gibt es im Internet unter www.tgbornheim.de.