„De Paul“ von Los Veteranos setzt Jubiläum mit einem Lied um / Vorstellung bei der Krönung 20 Jahre Weinhoheiten oben im Wingert vereint

Zum kleinen Umtrunk und Imbiss fanden sich ehemalige und aktuelle Weinhoheiten plus „De Paul“ (Paul Wucherpfennig, weißes Hemd) sowie Sponsoren der Weinhoheiten-Hymne zusammen.  Foto: Joh/p

Groß-Umstadt (st) – Seit 1996 sind ehemalige Umstädter Weinhoheiten als lockere Gruppe zusammen, um die schöne Zeit ihrer Repräsentantinnenschaft für den Umstädter Wein auch in der Gegenwart und der Zukunft weiterleben zu lassen.

Zum 20-jährigen Jubiläum der Gruppe aus ehemaligen Weinhoheiten, baten sie „de Paul“ von Los Veteranos, der Umstädter Kultband, um die angemessene musikalisch Umsetzung dieses Historie. Der Umstädter Kulturpreisträger Paul Wucherpfennig war sofort dazu bereit, hatte er doch schon bei Gründung der Truppe den Evergreen „Was wär de Woi ohne Könischin“ komponiert. Der neue Hit heißt nun; „Für alle Zeit - Woihoheit“. Gesponsert von Heiko Vogler und der Odenwälder Winzergenossenschaft, wurde der Titel gleich im Acusticland Studio im Stadtteil Heubach aufgenommen. Nina Scherer singt zusammen mit der Ex-Weinhoheit Brigitte Ackermann und Ellen Dörr-Uebler. Rigk Sauer spielt Piano und natürlich Ukulele, das Weininsel-Kultinstument, Stefan Scheid bedient den Bass und mixte das Ganze zusammen mit Paul Wucherpfennig, der auch die Gitarren beisteuert und Bariton singt.

Das Lied wird zur Krönung der Weinhoheiten am Winzerfest vorgestellt, die Präsentation fand bereits bei einer kleinen Feier in der „Odenwälder Toskana“ über dem Wächtersbachtal statt. Downloaden kann man diesen und andere Winzerfest- Hits unter www.u-kult.com, dem Umstädter Kulturportal. Die Weininsel feiert in diesem Jahr bereits zum 70. Mal Winzerfest. Von Freitag, 16., bis Montag, 19. September, geht es im historischen Zentrum hoch her. Neben dem ansprechenden Weinangebot gibt es wieder einen großen Festrummel, Kleinkunst auf allen Straßen und Plätzen und viel Live-Musik auf mehreren Bühnen sowie im 11. Jahr das Winzerfest-Radio. Radio-Wein-Welle sendet von Mittwoch (14.) bis Montag (19.) auf UKW 88,9 MHz. Schon am Freitagabend um 17 Uhr ist der offizielle Empfang der Partnerstädte Saint-Péray, Santo Tirso und Dicomano in der Stadthalle, in dessen Mittelpunkt das 50. Verschwisterungsjubiläum mit Saint-Péray steht. Natürlich gibt es am Samstag um 19.30 Uhr auch wieder den Krönungsabend mit Folklore, Musik und Showtanz, die Verabschiedung der bisherigen Weinhoheiten und die feierliche Krönung der neuen. Am Sonntag schlängelt sich der knapp 70 Nummern lange Festzug durch die Gassen der Stadt, der in diesem Jahr unter dem Motto „Ein gemeinsames Europa - 50 Jahre Freundschaft Groß-Umstadt - Saint-Péray“ steht. Fehlen wird auch nicht der Montags-Frühschoppen und das Brillantfeuerwerk zum Abschluss des Festreigens.

Selbstverständlich fährt auch in diesem Jahr wieder der Winzerfestbus in die Stadtteile von Groß-Umstadt und alle Nachbargemeinden. Die Busse fahren am frühen Abend mehrfach (meist zwischen 18.30 und 20.30 Uhr) nach Groß-Umstadt. Am Festsonntag gibt es jeweils ab 13 Uhr einen Bus, der pünktlich zum Umzug in der Kernstadt ankommt. Nach dem Festzug fahren teils schon ab 18 Uhr die ersten Busse zurück, so dass auch junge Familien rechtzeitig nach Hause kommen. Für Spätheimkehrer gibt es ab 23 Uhr mehrere Rückfahrtmöglichkeiten ohne Gefahr für den Führerschein. Die Fahrpläne werden in den jeweiligen Ortszeitungen erscheinen und sind auf www.umstaedter-winzerfest.de einzusehen. Für eine einfache Fahrt, egal welche Haltestelle, zahlen Kinder von vier bis zwölf Jahren grundsätzlich 2,50, Erwachsene 5,50 Euro.