Dieburger Marktbeschicker ziehen Bilanz 200 000 Glückstaler zeigen den Erfolg

Der Dieburger Glückstalermarkt ist längst zu einem festen Termin in der Weihnachtszeit geworden. Die Marktbeschicker haben nun eine positive Bilanz gezogen.  Foto: p

Dieburg (re) – Zufrieden sind die 46 Hüttenwirte mit dem kleinen, aber feinen Dieburger Glückstalermarkt in der Weihnachtszeit. Bei einer Nachbesprechung der 17. Ausgabe des Marktes äußerten sie aber auch Verbesserungswünsche.

Übereinstimmend äußerten sich alle positiv über den Markt und betonten das gute Feedback der Gäste. „Verbessert werden soll das Zusammenspiel mit der Dieburger Innenstadt“, heißt es in einer Erklärung von Jürgen Hundertmark. Immer mehr Geschäfte hätten zwar samstags bis 17 Uhr geöffnet, dafür werde aber zu wenig geworben. Die Vorsitzende des Gewerbevereins Dieburg, Evelin Allman, war erstmals mit dabei. Sie zeigte sehr angetan von der „außergewöhnlich guten Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft der Gruppen untereinander“. Alle seien ehrenamtlich tätig, obwohl jeder gerade in der Vorweihnachtszeit volle Terminkalender habe. Die seit 20 Jahren laufende Ausgabe der Glückstaler steigerte sich von anfangs 20 000 auf nunmehr 200 000 Stück.

„Der Erfolg dieses Glückstaler-Marktes ist das ,Wir’. Wenn das ,Ich’ sich durchsetzt, bleibt vom ,Wir’ nichts mehr übrig“, heißt es. Neben Bildern und Presseberichten wurden auch die Filme der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Media vom Campus Dieburg, gezeigt. Die Studenten fingen die Stimmung auf dem Markt mit Kameras und Mikrofonen ein. Die Filme finden sich auf der Video-Plattform YouTube unter „Glückstaler-Markt Dieburg“.