Sechsmal Gold und zweimal Silber für die Miltenberger Brauerei Brauhaus Faust rockt erneut die Craftbier-Szene

Gemeinsam mit ihren Brauern freuen sich Johannes (links) und Cornelius (rechts) Faust über den neuerlichen Medaillenregen von sechsmal Gold und zweimal Silber. Foto: Brauhaus Faust

Miltenberg (lahe) – Und wieder ist es sechsmal Gold: Einmal mehr spielte das Miltenberger Brauhaus beim Wettbewerb um den Meiningers International Craft Beer Award 2017 unter den besten internationalen Craftbierbrauereien ganz oben mit.

„Gold“ für die Biersorten Bayerisch Hell, Hefeweizen dunkel, Hochzeitsbier, Holzfassgereifter Eisbock 2014, Jahrgangsbock 2014 und Kräusen, dazu „Silber“ für sein Auswanderbier und seinen Dunklen Doppelbock – acht Medaillen regnete es beim internationalen Meininger-Wettbewerb um die besten Craftbiere der Welt Anfang Mai über dem Brauhaus Faust zu Miltenberg aus – die Craftbierbrauerei des Jahres 2016.

970 Biere in 60 Bierstilen aus 28 Nationen hatten sich zuvor den 90 Wettkampfrichtern gestellt. „Wir können eben, was die für Massen kompatibel gemachten Biere internationaler Braukonzerne nicht leisten können: herausragende Geschmacksvielfalt mit klassisch handwerklicher Brauhaus-Prägung!“, freute sich der Geschäftsführende Gesellschafter des Brauhaus Faust zu Miltenberg, Johannes Faust, nach Bekanntgabe der diesjährigen Gewinner und ihrer Platzierungen.

Mit immer wieder zahlreichen Auszeichnungen für besondere Qualität, haben sich die Biermacher aus Churfranken inzwischen einen weit über den Untermain hinaus reichenden Namen für gepflegte Geschmacksvielfalt ihrer vielen Biersorten gemacht. Erst vor wenigen Wochen hatten die Miltenberger Bierbrauer beim Wettbewerb der Fachzeitschrift „selection – das Genussmagazin“ gleich stolze 15 Medailliensiege errungen.

Parallel zum diesjährigen Meiningers International Craft Beer Award, erhielt Faust Bier einmal mehr wichtige Sterne beim Superior Taste Award des International Taste & Quality Institute in Brüssel (iTQi), einer unabhängigen Organisation zur Bewertung von Nahrungsmitteln. Der Superior Taste Award wird von renommierten Chefköchen und Sommeliers mehrerer Länder vergeben – allesamt Meinungsführer und Geschmacksexperten ihres Fachs. Ihr Urteil: drei Sterne für das Faust Pils, zwei Sterne für das Faust Bayrisch Hell.

Mit seiner international mehrfach durch eine Vielzahl an Auszeichnungen ausgewiesenen Expertise für Craftbiere, hatte das Brauhaus Faust unlängst auch im regionalen Biermarkt reagiert und füllt seither seine ausgezeichneten Craftbier-Sorten auch in verbraucherfreundlichen 0,33 Liter-Flaschen ab.