Veranstaltungs-Hotspot in Dieburg Braunwarths Brauerei-Hof feiert der Boom Gang in den Mai

Die Boom Gang kommt am 30. April zur Feier in den Mai in den innerstädtischen Brauerei-Hof von Eric und Dennis Braunwarth in Dieburg. Foto: Veranstalter

Dieburg (jd) – Im Spätsommer des vergangenen Jahres berichtete unsere Zeitung über die Anstrengungen des Dieburgers Dennis Braunwarth, den Brauerei-Hof des Getränkehandels seines Vaters Eric Braunwarth zunehmend mit Events zu beleben. „Womöglich wird der Hof in der Innenstadt künftig ein neuer Veranstaltungs-Hotspot“, schrieben wir damals, als „Braunwarth’s Henkel-, Bembel- & Wein-Wochenenden“ nahe der einstigen „Katakomben“ in Dieburgs Innenstadt den nächsten Schritt bedeuteten. 

Mit Partys an Fastnacht, aber auch einem von 1 000 Leuten besuchten „Hoffest“ mit der Band Sushiduke in 2014 hatte Braunwarth junior bis dato auf die Location aufmerksam gemacht. Kommenden Samstag und Sonntag geht er den nächsten Schritt: Dann wird zunächst mit Live-Musik und Party in den Mai hineingefeiert und schließlich der „Tag der Arbeit“ etwas entspannter begangen.

Am Samstagabend wird die Boom Gang einheizen, die sich dem Discorock verschrieben hat. „Es wird das letzte Mal sein, dass die Band in Dieburg spielt - sie löst sich nämlich Ende des Jahres auf“, weiß Braunwarth. Nach 500 Konzerten ist 2016 tatsächlich Schluss. Im Hof zwischen Zucker- und Zentturmstraße wird die Boom Gang aber noch einmal alles geben. Darüber hinaus locken Maibowle, Aperol Spritz und diverse Bierspecials - die Hausherren sitzen schließlich an der Quelle.

300 Karten im Vorverkauf

Der Eintritt für das Konzert am Samstag (Beginn: 20 Uhr) beträgt im Vorverkauf sechs Euro. 300 Tickets offeriert Braunwarth bereits vorab und verkauft sie ausschließlich im Getränkehandel seines Vaters. Bis auf wenige Dutzend Karten waren bereits Mitte der Woche alle vergriffen. An der Abendkasse kostet der Eintritt acht Euro. Am Sonntag, 1. Mai, lässt sich der Tag bei freiem Eintritt ganztägig im Hof genießen. „Vor Ort wird es frisch gemachtes, gutes Essen geben“, verspricht Braunwarth, der mit einem Caterer aus Münster zusammenarbeitet. Spießbraten mit Zwiebeln und Kartoffeln, Pfefferrahmschnitzel und Salate mit Putenbruststreifen sind nur drei der Leckereien, die er ankündigt.

Dass er das freizeitliche Leben in der Stadt erneut bereichert, begründet Dennis Braunwarth wie folgt: „Die Resonanz auf die bisherigen Veranstaltungen war enorm, die Leute haben uns sehr bestärkt. Mir geht es weiterhin darum, in Dieburg kulturell etwas zu bieten.“

Und das übernächste Vorhaben befindet sich schon in der Planung: Zur EM im Juni will Dennis Braunwarth im Hof ein „Public Viewing mit Großbildleinwand und Sitzmöglichkeiten“ anbieten. Vorgesehen ist die Übertragung der drei Vorrundenspiele der Deutschen und alle weiteren Deutschland-Partien (sowie womöglich die Halbfinals und das Endspiel), sofern Jogis Jungs weiterkommen.