Die schönsten Wochen des Jahres in der Genuss-Region smart verlängern Churfranken lockt mit Drei-in-Eins-Urlaub

Churfranken ist die Genussregion entlang des Mains im Norden Bayerns. Dort kann man seinen Urlaub bequem verlängern und schöne Tage verbringen, etwa an der malerischen Mainschleife bei Miltenberg. Foto: © Churfranken e.V./Dominik Stapf

Miltenberg (st) – Smart surfen, smart investieren, smart shoppen – wann immer es im Markt um smartes Verhalten des Verbrauchers geht, attestiert man ihm besonders intelligentes Handeln und irgendwie Cleverness. Wie aber, bitte, funktioniert „smart reisen“?

Churfranken ist die Genussregion entlang des Mains im Norden Bayerns. Herrliche Wander- und Mountainbikestrecken, Golf-, Flug- Rad- und Wassersport, jede Menge Kultur – nicht zu vergessen: einladende Gastronomie, hervorragende Weinkultur und Bierkultur vom Feinsten.

Das alles in der melerischen Kulisse des Maintals mit seinen zahlreichen beeindruckenden Schlössern, Burgen und Klöstern – zu dessen linken der Odenwald, zu dessen rechten der Spessart.

Das besondere an Churfranken: die legendären Staustrecken entlang der Autobahn A3 Frankfurt-Würzburg, die nordöstlich an Churfranken vorbei über den Spessart führen. Und genau hier beginnt das smarte Reisen!

Wer nämlich mitdenkt und sich nicht allein auf die Angaben seines Navigationsgerätes verlässt, entdeckt, dass die „ewige Staustrecke“ sich clever über eine Tangente umfahren lässt. Die leitet noch vor dem Erreichen der Stau-Hotspots von der Autobahn weg und nach den üblichen Regionalstaus auf die Fernstraße zurück. Die zuverlässige Stauumfahrung via B 469/L 2310 leitet dann erlebnisreich durch die Genussregion Churfranken zwischen Aschaffenburg und Wertheim –und spart Nerven. Schluckt nämlich die reguläre Autobahnroute über den Spessart zu Stauzeiten leicht einmal eine halbe Stunde mehr Fahrzeit als üblich (also eine knappe Dreiviertelstunde plus 30 Minuten Stauzeit), so ist die Churfrankenroute (sie liegt an der route-der-genuesse.de) mit knapp eine Stunde Gesamtfahrzeit sogar noch schneller.

Doch das ist erst der Cleverness erster Teil. Berücksichtigt man nämlich im Hin- und Rückreiseverkehr zum jeweiligen Urlaubsbeginn und -ende, dass dann „alle“ unterwegs sind und vorankommen möchten wundert es nicht, dass Hotspots wie der Spessart entlang der Gesamtfahrstrecke nicht die einzigen Dauerbrenner in den Staumeldungen im Autoradio sind. „Smart reisen“ bedeutet dann: einen Tick anders als das Autofahrerrudel agieren und clever mehr aus seinem Urlaub machen –durch zum Beispiel die „Drei-in-Eins“-Variante, das bedeutet: ein Urlaub, drei Erlebnisse.

In Churfranken sieht das dann so aus: Urlaubsreise antreten, Anfahrt bis Churfranken. Dort ganz entspannt machen oder anschauen, was man so tun mag. Abends lecker essen und ruhig ausschlafen. Die Urlaubsreise fortsetzen, wenn der Autobahnwahnsinn am anderen Tag vorbei ist. Dasselbe, nur in rückwärtiger Reihenfolge, auf der Heimfahrt.

Das ergibt drei entspannende Urlaubserlebnisse dort, wo andere nur eines hatten –und sich abgestresst haben. Churfranken bereisen ist eben smartes Drei-in-Eins-Reisen.