Prothese verstecken war für Christina Schneider gestern Dieburg: Info-Tag „Fit trotz Handicap“ bei Clever & Fit

Macher, Ansprechpartner und Referenten des Informationstags „Fit trotz Handicap“ am Samstag (v. l.): Martin Brehm (baut als Orthopädietechniker Prothesen im Sanitätshaus Klein), Genovefa Leng (Inhaberin Sanitätshaus Klein), Paratriathlet Chris Kolbeck, Fitnessbloggerin Christina Schneider und Studioleiter Stanislav Roskot. Foto: Dörr

Dieburg (jd) – Mit einem Informationstag unter dem Titel „Fit trotz Handicap“ hat sich das Dieburger Sanitätshaus Klein am Samstag mehrere Stunden lang insbesondere an die Träger von Prothesen gewandt. Vorträge und praktische Angebote zum Mitmachen gaben dabei viele Anregungen zum bestmöglichen Umgang im Falle von Fehlbildungen. Schauplatz der Veranstaltung war das Sportstudio Clever & Fit im Dieburger Gewerbegebiet.

Genovefa Leng begrüßte als Inhaberin des Sanitätshauses Klein die Gäste und blickte schon zum Auftakt am Vormittag in voll besetzte Reihen. Dort hatten neben Kunden des Sanitätshaus und weiteren Interessierten auch Mitarbeiter des Sanitätshauses sowie des Sportstudios Platz genommen. Sie alle standen im weiteren Verlauf des Tags Rede und Antwort. Zunächst stellten aber auch sie die Ohren: Denn schon die erste Referentin hatte eine Menge zu sagen.

Mit Christina Schneider machte eine Fitnessbloggerin mit ihren Ausführungen den Anfang. Die Besonderheit: Schneider fehlt der linke Unterschenkel – und der offensive Umgang mit der Fehlbildung war für die aus Bamberg stammende 24-Jährige lange keine Selbstverständlichkeit. „Ich hätte mir früher jemanden gewünscht, der mir sagt: Du hast zwar eine Prothese, kannst aber trotzdem alles machen“, blickte sie zurück. Relativ lange verheimlichte sie selbst Freunden, dass das linke Bein durch eine Prothese komplettiert wird, trug meist nur lange, weite Hosen. „Heute ziehe ich gern kurze Hosen und Röcke an“, sagte sie. „Seit ich Sport mache, fühle ich mich ein Stück ,normaler’“. Auch habe sie keine Angst vor Blicken mehr – „die Leute meinen es ja nicht böse, wenn sie die Prothese sehen, sie kennen es nur einfach nicht“. Mit der Prothese treibt sie nicht nur Kraft- und Ausdauersport im Studio, sondern gibt ihre Erfahrungen in einem Blog auch an andere weiter – übrigens nicht nur an Menschen mit Fehlbildungen. Mit einer Laufprothese will sie sich zudem den Traum vom Marathon erfüllen.

In Sachen Wettkämpfen noch einen Schritt weiter als Schneider ist derweil Paratriathlet Chris Kolbeck. Paratriathlon ist eine Triathlonvariante für Menschen mit Behinderungen. Kolbeck führte am Samstag vor dem Studio eine „Einführung in den Laufsport“ durch. Generell seien sportliche Betätigungen auch bei Prothesenträgern immer mehr an der Tagesordnung, sagte Genovefa Leng. „Wir haben sehr aktive Kunden“, zudem würden die Prothesen immer besser. Einige der Kunden, die das Sanitätshaus Klein mit den Hilfsmitteln im Falle von Fehlbildungen ausstattet, trainieren bei Clever & Fit - was einer der Gründe war, weshalb „Fit ohne Handicap“ am Samstag dort durchgeführt wurde. Den gesamten Tag über aber freies Training unter Leitung der Studiomitarbeiter möglich.

Studioleiter Stanislav Roskot war ebenfalls vor Ort und freute sich nicht nur darüber, dass Clever & Fit fünf Jahre nach seiner Eröffnung in Dieburg bereits 3 000 Kunden habe. „Wir freuen uns auch über jeden Menschen mit Handicap, der bei uns Sport treiben möchte – wir sind für jeden offen“, so der Diplom-Sportwissenschaftler für Prävention und Rehabilitation. Vorträge von Firmen, aber auch Gehschulen mit Physiotherapeutin Elke Breitgraf (Sanitätshaus Klein), Sturz- und Aufstehtraining sowie Empfehlungen für sportartspezifische Prothesen rundeten den Informationstag ab.