DA bietet Lesern wieder eine gemeinsame Fahrt an – in diesem Jahr geht’s nach Elsenfeld Mit dem Dieburger Anzeiger zum Genussfestival

Edle Weine aus Churfranken probieren – hier ein Foto der Leserreise des DA von 2014 nach Wörth – das ist ein wichtiger Programmpunkt des Genussfestivals, das in diesem Jahr in Elsenfeld stattfindet.  Archivfoto: Armin Kaiser

Churfranken (eha) – Noch so jung und schon so lieb gewonnen: Erst zum dritten Mal findet in Elsenfeld das Churfranken Genussfestival statt. Diese hochkarätige Veranstaltung hat sich binnen kürzester Zeit als das bewiesen, was sie sein soll: Das Fest, an dem die Churfranken sich selbst und ihre genussvolle Lebensart feiern. Als eine Veranstaltung mit Charme strahlt sie inzwischen weit über die Region hinaus. Und Leserinnen und Leser des Dieburger Anzeigers können dabei sein: Dieses Mal reist die Gruppe mit dem Zug ins Zentrum des Genusses.

In diesem Jahr ist das Mekka für Gaumenfreuden das Bürgerzentrum in Elsenfeld. Am Samstag, 15. Oktober, ist das Festival von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 16. Oktober, von 11 bis 18 Uhr. Jeweils etwa 2 500 Gäste hatten die Einladung des Tourismusverbandes, der regionalen Weinbauvereine und Top-Gastronomien sowie zahlreicher hochkarätiger Einzelaussteller angenommen – 2014 nach Wörth am Main und 2015 nach Amorbach.

Zahlreiche Spitzengastronomien von links und rechts des Mains haben sich auch heuer wieder zum Churfranken Genussfestival angemeldet. Ebenso wiederum dabei jede Menge regionale Hersteller von allerlei Köstlichkeiten von hier, wie etwa Backkultur, Beerenspezialitäten, Chutneys, Feines aus der Fromagerie, Destillate und Edelbrände, Gemüse- und Obstleckereien, Honig- und Imkereiprodukte, Kaffeespezialitäten, Raritäten und Spezialitäten rund ums Bier, Handwerkliches aus der Torten-Werkstatt, Verführungen rund um leckere Wurstwaren – und natürlich Weinvielfalt.

In diesem Jahr werden wieder die Gewürze aus Ingo Hollands Klingenberger „Altem Gewürzamt“ auf dem Festival zu erleben sein. Die Miltenberger RumCompany, bundesweit die inzwischen wohl wichtigste Adresse rund um feine Rums, wird einmal mehr zeigen, wo bei diesem Trendgetränk der Hammer hängt. Bayerns bester Brennmeister, Michel Mayer, öffnet den Festivalbesuchern seltene Einblicke in die Schatzkammer seines Destilleums.

„Traditionell spielen auf dem Churfranken Genussfestival die regionale, ausgeprägte Wein- und Bierkultur eine große Rolle. Die Winzer vom Main zwischen Spessart und Odenwald bieten bei niveauvollen Verkostungen eine profunde Leistungsschau ihres umfangreichen Weinkönnens. Als Gäste der in Elsenfeld ausstellenden churfränkischen Weinbauvereine und Weingüter, werden in diesem Jahr die Alzenauer Winzer wieder die dort präsentierte Weinvielfalt bereichern“, erläutert Brigitte Duffeck, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Churfranken.

Gleichzeitig verspricht sie Hochkarätiges auch zur churfränkischen Bierkultur: So werde es Sonderverkostungen von Brotsommelier Volker Mayer zusammen mit Weinsommeliére Niki Restel („Krone“, Großheubach) oder Biersommelier Cornelius Faust (Brauhaus Faust zu Miltenberg) geben. Restel und Mayer spüren dabei den Fragen nach, welche Brote zu welchem Wein passen. Desgleichen spannend wird das Verköstigungsseminar von Mayer und Faust rund um „Bier & Brot“. Zu beiden Seminaren sind gesonderte Eintritte erforderlich.

Wo es um den guten Geschmack geht, darf die Kunstszene nicht fehlen. Ebenfalls zu Gast ist die Gruppe „Kunstraum in Churfranken“ aus Klingenberg mit Exponaten hiesiger Künstler und der Fotoclub Miltenberg mit Food Fotografie.

Informationen zur Leser-Gruppenreise

Der Dieburger Anzeiger bietet wieder eine gemeinsame Fahrt zum Genussfestival an – wie im vergangenen Jahr nach Amorbach. Dieses Mal wird per Gruppenkarte mit dem Zug gefahren (3,20 Euro pro Person). Für die Teilnehmer aus Dieburg gibt es vergünstigte Eintrittskarten ins Festival für 12 Euro pro Person (regulär 14 Euro). Abfahrt ist am Samstag, 15. Oktober, um 10.49 Uhr am Bahnhof in Dieburg (Rückkehr gegen 19 Uhr). Vom Bahnhof Elsenfeld sind es nur drei Minuten bis zum Bürgerzentrum. Weitere Fragen zur DA-Fahrt beantwortet Armin Kaiser, der die Gruppe auch begleiten wird, unter s  06071 82794-12, E-Mail: armin.kaiser[at]da-imnetz[dot]de.