Musik aus vier Jahrhunderten Dieburger Ensemble spielt in Otzberger Heydenmühle

Beim Dieburger Ensemble philSaitig ist der Name Programm. Mal spielen sie im Quartett, dann sind sie solistisch zu hören. Beim Konzert in der Heydenmühle wird es also wirklich vielseitig.  Foto: p

Otzberg (kl) –  „Film- und mehr Musik aus vier Jahrhunderten“ steht bei einem außergewöhnlichen Freiluft-Konzert mit dem Dieburger Ensemble philSaitig am Sonntag, 3. Juli, um 18 Uhr in der Otzberger Heydenmühle auf dem Programm. Mit seiner Konzertreihe „Musik und Text im Advent“ wurde das Dieburger Ensemble philSaitig bekannt.

Seit einigen Jahren stehen nun auch Sommerkonzerte mit weltlichem Programm auf der Agenda. Für 2016 hat philSaitig ein besonderes Konzept erarbeitet. Im Fokus des abwechslungsreichen Programms steht Filmmusik. Ob „The Sky Boat Song“ aus „Outlander“, Musik aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Matthieu“, „Pink Panther“ (Inspektor Jacques Clouseau) oder „Lenas Song“ (Wie im Himmel) – unterschiedliche Epochen und Stilrichtungen versprechen einen zauberhaften Konzertgenuss. Kann man Madrigale mit Paul Desmonds „Take Five“ und Carlos Gardels „Tango“ kombinieren? Ein spannendes Konzert ist zu erwarten, für das die Musiker die Stücke mit Bedacht ausgewählt haben. Etwas ganz Besonderes ist die Besetzung des Ensembles. Neben den Singstimmen ermöglicht die Instrumentalgruppierung außergewöhnliche Arrangements.

Dazu tragen nicht nur Streicher (Cello, Geigen), Gitarre oder Bläser (Flöte, Blockflöte, Saxofon) bei, sondern auch Klavier, Orgel und Schlagwerk. So ist der Name der Gruppe Programm: Die Musiker sind vielseitig, mal solistisch, mal im Quartett und mal instrumental zu hören. Bei schönem Wetter wird im Amphitheater konzertiert, bei Regen im Saal. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, es gibt Getränke und Snacks. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.